Tagebucheintrag von 2032

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

28. Juni 2032
Wow ich bin total stolz auf uns und unserer Stadt, Jahresdorf, wir waren heute weltweit in den Nachrichten. Jahresdorf wurde nämlich zur „nachhaltigsten Stadt 2032“ gewählt. Diesen Artikel über meine Heimatstadt habe ich im Internet gefunden:

Eine Stadt von Heute – Ein Vorbild für Morgen

Das kleine Städtchen Jahresdorf wurde zur nachhaltigsten Stadt 2032 gewählt.

Bereits zum elften Mal trafen sich gestern in Paris die Umweltminister aus der ganzen Welt, um die nachhaltigste Stadt zu küren. Die Stadt muss ein besonderes Konzept zum gesunden Umgang mit der Natur in der heutigen Zeit aufweisen.
Jahresdorf ist eine Stadt in der Voralpenregion Deutschlands mit knapp 40.000 Einwohnern. Wir waren mit unserem Team vor Ort und haben uns selbst ein Bild von dieser fortschrittlichen Stadt gemacht. Als die ersten Häuser in Sicht kamen wurden wir bereits gestoppt, wir sollten ein Elektroauto mieten, denn in Jahresdorf dürfen nur solche Autos fahren. Diese Elektroautos sind mit modernsten Solarzellen ausgerüstet, die 100% der benötigten Energie für das Fahrzeug liefern. Auch ansonsten wird in Jahresstadt ausschließlich Strom von erneuerbaren Energien genutzt. Jedes Haus hat entweder eine Solaranlage oder ein kleines Windrad auf dem Dach. Zusätzlich liefert ein Wasserkraftwerk Energie.
Zum Thema Ernährung gibt es ebenfalls Vorschriften, jede Person muss mindestens fünf Quadratmeter Ackerland bewirtschaften, damit wird versucht, den Menschen die einheimischen Lebensmittel wieder näher zu bringen. Es werden auch nur biologisch angebaute Lebensmittel aus der Region verkauft.
Um die Wälder zu schützen, wird bereits seit drei Jahren auf Papier verzichtet, dies wird durch Tablets & Co ersetzt, allerdings unterliegen alle elektrischen Geräte strengen Auflagen zum Stromverbrauch.
Bei einem Besuch des örtlichen Gymnasiums und des Bildungszentrum für Erwachsene erfuhren wir, dass es an allen Schulen das Fach Nachhaltigkeit gibt, dort erfahren die Schüler nicht nur alles über neuste wissenschaftlichen Fortschritte zu diesem Thema, sie dürfen auch selbst experimentieren und forschen. Die Erwachsenen kommen selbstverständlich auch nicht zu kurz, für sie gibt es viele verschiedene kostenlose Kurse, in denen sie Tipps bekommen, um noch nachhaltiger zu leben.
Von all dem waren wir sehr fasziniert, doch eines wollten wir noch wissen: Was halten die Jahresdorfer von ihrer Stadt? Das Ergebnis unserer Umfrage war eindeutig, die Bürger sind stolz hier zu leben und die Erde durch ihre Ideen zu schützen. Das sieht man auch daran, dass aus Jahresdorf 60% weniger junge Leute wegziehen als aus vergleichbaren Kleinstädten.

Ich finde der Artikel beschreibt unserer Stadt echt gut. Es steht allerdings nichts über Recycling darin, wir recyceln nämlich fast alles und in der Schule nähen wir gerade eine Schultasche nur aus Recyclingmaterial. Die sehen echt gut aus, wenn ich fertig bin, klebe ich noch ein Foto der Tasche in mein Tagebuch.

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: Laura H. (lilalil), 14 Jahre