Liebes Tagebuch

Einsendungen zum Schreib- und Bilderwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde

07.05.2099

Liebes Tagebuch, du glaubst ja gar nicht, was ich gestern bei meiner Mum gefunden habe! Ein echtes Buch! Ihre Zeugnisse und Aufzeichnungen aus der Schule! Noch echt auf Papier. Es fühlt sich ganz rau an und duftet wundervoll. Mein Zelt habe ich vor ein paar Stunden grün gestrichen. Jetzt passt es viel besser in die Umwelt. Frau Louis erzählte uns, dass vor vielen Jahrzehnten man noch Strom mit „Atomkraft“ herstellte. Aber irgendwie hatte man dann das giftige Uran auf den Mond geschickt. Dort verliert es langsam an Strahlung. So verstrahlt es nicht mehr uns. Ich fragte Mum danach. Sie erzählte, dass man zu ihrer Kindheit noch mit „Autos“ sich bewegte. Kannst du dir das vorstellen? Ihre Abgase sollen unsere Atmosphäre geschädigt haben. Die knuffeligen Eisbären waren sogar vom Aussterben bedroht. Wir heute fahren mit Fahrrädern. Ganz einfach. Über längere Strecken beamen wir uns. Auch erzählte sie, dass Afrika, Indien und solche Länder arm waren und schlechte Menschenrechte hatten. Ist das nicht schrecklich? Heute in Frau Wuusegs Unterricht, Umweltschutz, übrigends mein Lieblingsfach, erzählte sie uns vom Wälder roden. Die Leute haben einfach den Wald abgerodet! Für Bücher! Ein Glück, dass wir jetzt auf dem Pad alles schreiben. Ich bin ja so froh. So froh, dass wir jetzt mehr auf unsere Umwelt achten. In Liebe, Hanna.

Alle Infos zum Wettbewerb

Un-endlich wertvoll - Die Siegerehrung

Endlich ist es so weit!

14. November 2012

Die Jury

..zum Wettbewerb Un-endlich wertvoll im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Die Einsendungen

... zum Wettbewerb "Un-endlich wertvoll"  im Wissenschaftsjahr Zukunft der Erde

Unsere Preise für eure schönsten Werke

Nachhaltig und schön sind die Produkte, die ihr beim Schreib- und Zeichenwettbewerb Un-endlich wertvoll!
im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt ERDE gewinnen könnt!

Autorin / Autor: Hanna, 12 Jahre