Interviews

Botschafterinnen, Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und Verantwortliche der beteiligten Unternehmen kommen hier zu Wort

Die hier zur Verfügung gestellten Interviews können Pressevertreter honorarfrei nutzen. Belegexemplar erwünscht!

Anna und Carina

"Wir fühlen uns nicht als Exotinnen"
Interview mit Anna Gockeln und Carina Steins, den Botschafterinnen von Benteler im Projekt MINTrelation

 
Technische Zeichnerin an ihrem Arbeitsplatz

„Ich möchte anderen Mädchen zeigen, dass auch ein technisch orientierter Beruf das richtige für ein Mädchen sein kann.“
Interview mit der Botschafterin Saskia Lux, Auszubildende bei der Firma Weidmüller

 
Elektroingenieurin bei der Arbeit

"Wenn das fertige Produkt aus der Maschine purzelt, ist das ein Erfolg, den man mit nichts vergleichen kann."
Interview mit der Botschafterin Astrid Penner. Sie ist Elektroingenieurin bei Siemens am Standort Bielefeld.

 
B. Sommerkamp-Voß

„Ich versuche immer wieder, alle Schüler dazu zu bewegen, sich auf Neues einzulassen.“
Interview mit Frau Bärbel Sommerkamp-Voß, Lehrerin an der Realschule der Stadt Lage

 

"Es wird zu wenig Werbung gemacht für Technik-Berufe"
Die Schülerin Mariesa Tielkemeier (14) über MINTrelation: "Vor allem die Chance, die Firma und verschiedene Berufe direkt kennenzulernen ist motivierend."