Vango - Zwischen Himmel und Erde

Autor: Timothée de Fombelle

Buchcover Vango - Zwischen Himmel und Erde

*Inhalt:*
Vango lebt in der Luft. 
Kletternd verbringt er seine Kindheit an den Klippen der Äolischen Inseln. Die Welt entdeckt er in einem Zeppelin. Und nachts erklimmt er den Eifelturm.
Dann legt sich der 19-jährige mit dem Gesicht auf den Boden, um die Priesterweihe zu empfangen und das Unglück fängt an.
Der Polizeiinspektor stürmt den Platz und beschuldigt Vango des Mordes. Doch als weit gefährlicher erweist sich ein geheimnisvoller Russe, der aus dem Hinterhalt auf Vango schießt.
Um zu überleben flieht Vango und sucht fortan in ganz Europa Antworten auf die Frage, wer ihn verfolgt und vor allem warum.

*Meine Meinung:*
Der Autor Timothee De Fombelle, bekannt geworden durch seine „Tobie Lolness“ Romane, schreibt von dieser abenteuerlichen Flucht so, dass ich mich im Europa der 40er Jahre wiederfand.
Dass der Leser sich in die Hauptperson hineinversetzen kann, sollte jeder Autor schaffen. De Fombelle schreibt jedoch so meisterhaft, dass ich auch mit den anderen Personen, aus deren Sicht ebenfalls geschrieben, mitfiebern konnte. Da ist zum Beispiel Maulwurf, Vangos ehemalige nächtliche Kletterpartnerin oder Ethel, eine Schottin mit Vorliebe für rasante Autofahrten; beide suchen Vango genauso verzweifelt wie dessen Verfolger.
Und selbst der Inspektor  wird so sympathisch und witzig beschrieben, dass ich ihm viel Erfolg gewünscht habe.
Jede der Personen, aus deren Sicht geschrieben wird und auch Vango selber, halten ein Puzzelstück von Vangos Leben in der Hand. Obwohl wir Leser die Übersicht haben, können wir bis zum Schluss das Gesamtbild nicht erkennen, höchstens erahnen. Denn vieles bleibt auch nach der letzten Seite ein Rätsel. Warum zum Beispiel der damals mächtigste Mann Russlands den Mord an Vango, einem unbedeutendem Klosterschüler, beauftragt, oder warum Vangos Amme eine Gedächtnisverlust vortäuscht.
Die Lösung gibt es leider erst im zweiten Band. Und ich bin mir sicher dass das genauso gelingen wird wie das erste.
Empfehlen kann ich das Buch allen, die Krimis mögen. Oder Liebesgeschichten. Oder Abenteuerromane. Oder historische Romane. Also irgendwie allen ;)

*Erschienen im: * Gerstenberg Verlag

Weiter >>

Autorin / Autor: schokobroetchen - Stand: 25. Juli 2011