Warum der Name "AdaGirls" ?

Warum der Name "AdaGirls" ?

Benannt ist "AdaGirls" nach der Mathematikerin Ada Augusta Byron. Diese Frau legte schon im vorherigen Jahrhundert die ersten Bausteine für das Programmieren eines Computers.

Zu Ehren kam Ada Lovelace (ihr Name nach der Heirat) erst mehr als hundert Jahre nach ihrem Tod, als die Computer-Fachwelt ihr ein symbolisches Denkmal setzte: Die Computersprache des amerikanischen Verteidigungsministeriums, bis dahin "Green Language" genannt, wurde 1979 in ADA umbenannt.

Ada durfte nicht studieren!

Da Frauen im vorherigen Jahrhundert noch keine Universitäten besuchen konnten, hat Ada sich ihre Mathematikkenntnisse ausschließlich über einen eigenen Hauslehrer und das Selbststudium erworben. Der Kontakt zu ihrem zukünftigen Kollegen Charles Babbage bestärkte sie in ihrem Forschungsdrang, so dass sie nach Heirat und Mutterschaft (zwei Söhne und eine Tochter) ihr Lebenswerk "Übersetzungen und Anmerkungen zur analytischen Maschine" beendete. Entscheidend für die Fertigstellung des Werkes war auch die Mitgliedschaft ihres Mannes in der Royal Society. Nur auf diese Weise bekam Ada den notwendigen Zugang zur wissenschaftlichen Literatur. In ihrem Lebenswerk finden sich erstmals die Ideen der Programmiersprache. Bei der Veröffentlichung war sie jedoch gezwungen, statt ihres Namens nur die Initialen A.A.L. anzugeben. 1852 starb Ada Lovelace im Alter von 36 Jahren an Krebs.

Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 13. April 2000