Wie funktioniert Second Life?

Die ersten Schritte ins SL

Es beginnt zunächst mit dem Download der Software. Die 32 MB-große Datei kannst du dir im Internet herunterladen und dann installieren, wie du es auch von anderen Programmen oder Anwendungen kennst. Das ist recht einfach. Dann gehts zur eigentlichen Anmeldung: ab da passiert alles in Englisch. Sprachmuffel haben es also recht schwer im SL. Für die Anmeldung gibst du dein Geburtsdatum ein. An dieser Stelle wird nun entschieden, zu welchem der beiden Versionen du zugelassen wirst. Für nicht amerikanische Jugendliche ist die Anmeldung im Teen Second Life nicht ohne Tücken. In den USA ist die Verifizierung über Mobilfunknummer möglich. Außerhalb geht das nur über Kreditkarte oder PayPal-Account. Was die ganze Prozedur schwierig bis unmöglich macht - denn wer hat schon im jugendlichen Alter eine Kreditkarte? Allerdings entstehen inzwischen auch hier in Deutschland medienpädagogische Projekte (besonders aber in den USA), die einen Zugang erleichtern. Mehr zu diesem Thema gibts über die unten angegebenen Links.

*Wie erschaffst du deinen Avatar?*
Nachdem du dir einen Namen zugelegt hast, kannst du dich mit diesem und einem von dir vergebenen Passwort einloggen. Du durchläufst dann zunächst ein paar Stationen, die dir das Leben im SL kurz erklären. Danach braucht dein "zweites Ich" ein individuelles Aussehen: In der virtuellen Welt wirst du nun durch mehrere sogenannte Menüs geschleust. Die Möglichkeiten sind dabei schier grenzenlos. Hast du deiner Figur das Idealmaß verpasst, kannst du über zahlreiche Schieberegler die Form von Unterwäsche, Shirt und weiterer Bekleidung zurecht biegen. Die perfekte Figur kreieren sozusagen. Fertig zum zweiten Leben! Die Second Life-Software ist also einfach zu installieren, das Erkunden der Welt ist quasi ein Kinderspiel, und darüber hinaus erwarten dich in Second Life viele freundliche BewohnerInnen, die dir bei den ersten Schritten sicher gerne behilflich sind.

*Was kostet es?*
In der Basisversion ist SL kostenlos. Um aber Land zu kaufen, oder Häuser zu bauen ist die Premium-Version nötig, die monatlich umgerechnet etwa acht Euro kostet.

Pro oder Contra Second Life?

In den Medien und Pressetexten wird Adult-SL unglaublich gehyped. Große Unternehmen wie Coca Cola, BMW oder auch Adidas haben Einzug in die Welt von Second Life gehalten und präsentieren dort ihre Produkte. Jedes Unternehmen, das am Puls der Zeit mitläuft, scheint vertreten zu sein.

Im Gegenzug dazu wird allerdings auch Kritik laut. Ist SL wirklich so beliebt? Negative Schlagzeilen um SL tauchen immer wieder zahlreich auf. Denn auch Prostitution, Pornografie, Pädophilie und andere kriminelle Machenschaften haben Einzug in die virtuelle Welt gehalten. Leider genau wie im realen Leben eben.

*Sieben Millionen UserInnen?*
Wie viele nutzen nun wirklich diese virtuelle Welt? Allein die Zahl der Registrierten spricht doch noch nicht für den Beliebtheitsgrad. Wer von den über sieben Millionen registrierten UserInnen ist überhaupt noch BewohnerIn von SL? Wie in allen Communitys gibt es auch bei SL eine riesige Menge an "virtuellen Leichen" - einmal angemeldet, kurz geschaut, kein Interesse mehr und einfach wieder weg.

*Projekte im Teen Second Life*
Interessant für euch wird eigentlich nur Teen Second Life sein. Sollte der Zugang in diese Welt sich in Zukunft einfacher gestalten, werden wir auf LizzyNet darüber berichten. Ansonsten bleibt die wohl beste Alternative: sich den erwähnten medienpädagogischen Projekten anzuschließen.

Autorin / Autor: Susanne Hehl - Stand: 18. Juli 2007