Schöner als LaFee und reicher als Paris Hilton

Second Life - Eine Welt voller Avatare und (Un)wirklichkeiten

by Kidsconnect

Braucht man im Internet wirklich eine zweite Identität? Oder ist das alles nur Selbstbetrug und ein Davonrennen aus der realen Welt? Du kennst Avatare (künstliche geschaffene Person) sicher aus Computerspielen. Dabei schlüpft man ganz bewusst in eine andere "Haut". In Second Life ist das alles ganz anders. Hier soll eine virtuell entstandene Welt die Wirklichkeit abbilden.

*Was ist Second Life?*
Von Second Life existieren zwei Versionen, die sogenannten Grids: das Adult-Grid für Erwachsene (18 Jahre und älter) und das Teen-Grid (13-17 Jahre). Erwachsenen ist das Betreten des Teen-Grid verboten, umgekehrt dürfen Jugendliche nicht das Grid für Erwachsene betreten. Grundsätzlich passiert aber in beiden Welten genau das gleiche.

Man kann alles erschaffen

Second Life – von KennerInnen und LiebhaberInnen auch kurz SL genannt – ist eine virtuelle Welt. Sie wurde (und wird immer noch) von ihren BewohnerInnen geschaffen und ist seit Mitte 2003 im Netz. Dabei sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Es kann nahezu alles erschaffen werden, was man sich denken kann. Dabei kann man ganz allein kreativ sein oder sich in virtuellen Gemeinschaften zusammen tun. Das Erforschen einer 3D-Landschaft kann vermutlich stundenlang an den Computer fesseln, wenn man sich von dieser virtuellen Welt faszinieren lassen kann. Scheinbar ein Abbild der realen Welt, so jedenfalls beschreiben es die „Macher“ (Linden Lab) auf der Website von SL. Du kannst Einkaufszentren, Nachtclubs und Sportstadien besuchen. Kirchen und Sehenswürdigkeiten besichtigen oder dich nach Belieben dort aufhalten, wo es dir gefällt. Auch die Reisemöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt: zu Fuß, mit dem Zug, in einem Flugzeug oder einer fliegenden Untertasse. Gondeln, Sportwagen, mechanische Einhörner, mächtige Schlachtschiffe, Riesenschnecken, qualmende Riesenroboter oder Besen, die durch die Lüfte fliegen. Du kannst dich aber auch allein mit der Kraft deines Willens fortbewegen, denn jede/r BewohnerIn in SL besitzt die angeborene Fähigkeit der Teleportation und des Fliegens.

Erschaffen, kaufen und verkaufen, Leute treffen, spielen, besitzen, das alles und noch viel mehr ist möglich in der virtuellen Welt von SL. Jede/r BenutzerIn erstellt sich eine dreidimensionale Figur (den Avatar). Second Life bietet jedem die Möglichkeit, virtuelles Land zu erwerben. Das dazu notwendige Geld können sich die BenutzerInnen entweder in SL verdienen, oder reales Geld gegen die virtuellen Linden-Dollars eintauschen. Das geht auch alles im Teen Second Life. Nur eben alles unter Jugendlichen.

Lies weiter

Autorin / Autor: Susanne Hehl - Stand: 18. Juli 2007