Der große KrimiPlausch!

Freitag nachmittag trafen sich Nachwuchsautorinnen, Mentorinnen, Juryfrauen und LizzyTanten zum großen KrimiPlausch

Alle Krimi-Frauen auf einen Blick! Foto: Matthias Meurer, Junge Zeiten Ksta

Der Krimi-Wettbewerb auf LizzyNet war eine hochmoderne, weil rein virtuelle Veranstaltung - fand doch bis auf die Lesungen auf der lit.COLOGNE tatsächlich ALLES online und im oder mit Hilfe des Internets statt. Oder anders ausgedrückt: Ein Wettbewerb halt, wie er sich für eine ordentliche Online-Plattform wie LizzyNet gehört ;-)

Die Exposés wurden per E-Mail eingeschickt, die Jury traf sich in Chat und Foren und auch die Zusammenarbeit der Schreibteams aus Mentorin und Gewinnerin funktionierte per E-Mail. Selbst die Veröffentlichung der Texte geschah im Netz oder eben auf dem Handy.

Eine tolle Sache .... und trotzdem sehnten sich alles Beteiligten danach (das konnte man in den vielen Mails ganz klar zwischen den Zeilen lesen), sich auch einmal in "Echt" zu treffen. Und da war die lit.COLOGNE doch die beste Gelegenheit.

Am Freitag, dem 13. März um 15 Uhr trafen sich die drei Jungautorinnen Anne-Katrin Kreisel, Lina Rixgens und Janka Hardenacke, die Mentorinnen Mila Lippke und Amaryllis Sommerer, die Juryfrauen Gabi Neumayer und Katrin Weller, die Mörderischen Schwestern Brigitte Glaser und Ulla Lessmann und die LizzyTanten Ulrike und Cathrin ENDLICH auch live im Café des Museum Ludwig. Mit dabei waren außerdem noch die Mütter von Anne-Katrin und Janka, LizzyNet Geschäftsführerin Friederike Bing und ein Journalistengespann der Jungen Zeiten des Kölner Stadtanzeigers.

Wie ihr euch vorstellen könnt, wurde auf dem Treffen nicht nur viel Kaffee getrunken, sondern auch richtig viel aus dem Nähkästchen geplaudert. Wie kam es zu der Entscheidung der Jury? Warum bekamen die Gewinnerinnen keine Buchpakete? Was tut man gegen Lampenfieber? Wann gibt es den nächsten Schreibwettbewerb auf LizzyNet? Kann man auch mit 13 schon eine mörderische Schwester werden? Und und und.... Alles in Allem ein ganz tolles Treffen und ein fantastischer Abschluss für einen grandiosen Wettbewerb! Davon waren zumindest die Anwesenden überzeugt ;-)

Zurück >>>