Mystery Agency - A Vampire´s Kiss

Für den PC

Mystery Agency – A Vampire’s Kiss ist der erste Titel aus der brandneuen Mystery Wimmelbild-Serie von dtp-entertainment. Wie der Titel schon vermuten lässt geht es bei dem Spiel hauptsächlich um Vampire. Das Spiel kann nicht nur auf einem PC gespielt werden, sondern ist auch für einen Mac, also den Apple-Rechner geeignet.

Die Story ist recht kurz erzählt, zwei Mädchen, Sarah und Emilia sind im Wald als Emilia plötzlich verschwindet. Sarah macht sich auf den Weg herauszufinden, wo Emilia ist. Sie lernt Aiden kennen und macht sich mit ihm zusammen auf den Weg das Rätsel um Emilias Verschwinden zu lösen. Natürlich handelt es sich bei Aiden um einen Vampir in den sich Sarah – ganz nach dem aktuellen Schema von Twilight – auch verliebt.

Die Aufgabe des Spielers ist es hierbei immer wieder kleine Wimmelbilder zu lösen, also Bilder auf denen es an kleinen Alltagszenen so wimmelt.

Hierbei muss der Spieler nicht nur zwei Bilder vergleichen um die Fehler zu suchen, sondern er muss sich auch Abfolgen merken, oder Schiebebilder lösen. Die meisten Spiele sind jedoch solche, in denen der Spieler Dinge finden muss, so gilt es etwa einen Kamm, ein Lineal oder auch Handabdrücke zu finden. Wenn man die Dinge auf dem Bild gefunden hat kann man sie einfach anklicken und sie werden in der Liste der zu findenden Sachen abgehakt.

Was bei dem Spiel leider etwas stört ist die Hintergrundmusik, die ziemlich eintönig ist, aber auch das lässt sich schnell in den Einstellungen abstellen. Es gibt zwei Schwierigkeitsstufen in dem Spiel, wobei man insgesamt nur etwa zwei Stunden zum Lösen des Spieles benötigt, was meines Erachtens etwas zu kurz ist.

Auch ist es irgendwann etwas nervig, wenn immer wieder an den selben Orten verschiedene Gegenstände gesucht werden müssen. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Auch wäre es etwas schöner gewesen, wenn man nicht die ganze Zeit hätte lesen müssen, sondern Sarah und die anderen Figuren gesprochen hätten.

Wer Suchspiele jedoch mag wird dieses Spiel lieben, denn davon gibt es wirklich genug.

Insgesamt ist das Spiel recht gut gelungen, die Spielidee könnte aber noch etwas erweitert werden. Auf jeden Fall hat man beim Suchen Spaß und wenn man einmal nicht weiterkommt findet die beste Freundin den gesuchten Gegenstand bestimmt.

Systemanforderungen

  • Windows XP/ Vista/ 7
  • 1 GB RAM bei Windows XP
  • 1,5 GB RAM bei Vista 7
  • Grafikkarte: DirectX 9.0c
  • ca. 2 GB freier Festplattenspeicher
Autorin / Autor: melodie - Stand: 21. Januar 2011