Peggys gepflegte Langeweile

Findet ihr Langeweile grauenhaft? Probiert es mal aus mit "gepflegter Langeweile". Vielleicht entdeckt ihr ganz was Neues in euch!

Zur Langeweile sagt der Duden folgendes: "als unangenehm, lästig empfundenes Gefühl des Nichtausgefülltseins, der Eintönigkeit, Ödheit, das aus Mangel an Abwechslung, Anregung, Unterhaltung, an interessanter, reizvoller Beschäftigung entsteht: eine entsetzliche, tödliche Langeweile; Langeweile verspüren; aus Langeweile/ Langerweile fast einschlafen; vor Langeweile/Langerweile fast sterben;"

Das sagt viel, aber nicht alles über das Empfinden der Langeweile aus. Die Langeweile ist nicht nur Mangel und Ödheit. Denn es gibt auch die "gepflegte Langeweile" und ich musste doch erst ziemlich alt werden, um diese Form der Langeweile zu entdecken.

Die "gepflegte Langeweile" ist das Prinzip, aus einer Phase/einem Moment der scheinbaren Eintönigkeit ein kreatives Potential zu entwickeln, Nichtausgefülltsein zu kultivieren, so dass wieder neuer Raum für neue Ideen entsteht...

Autorin / Autor: Peggy Förster - Stand: 8. Juli 2002