Formen der gepflegten Langeweile 2

Die gepflegte Langeweile mit  (Wieder-)Entdecken am Beispiel der Musik

Oft ist es so, dass einem Freunde Dinge empfehlen, die wir zunächst nicht beachten. Stellt sich Langeweile ein, dann ist das ein guter Anlass, sich diese Empfehlungen genauer anzusehen. Das kann z.B. eine bestimmte Musik sein, für die man nun die Muße hat, genau hinzuhören.
Oder man geht in einen Musikladen und stöbert einfach mal darauf los, wer weiß, was dir in die Hände fällt?!
Eine weitere Möglichkeit ist, eine Kassette hervorzuholen und einem / einer FreundIn Musik aufzunehmen und so seine CDs oder Platten wieder neu zu entdecken. Manchmal fallen einem in so einer Phase Stücke auf, die man vorher nicht wahrgenommen hat.

Soweit ein paar Beispiele. "Gepflegte Langeweile" bedeutet in einer gewissen Weise Langmut - den Mut zur Länge einer Phase, die zuerst zäh wie ein durchgekauter Kaugummi erscheint. Aber mit ein bisschen Geduld und Offenheit, kann dann ganz viel passieren, was meint ihr? Wenn euch das aber immer noch nicht reicht, dann sind hier weitere Tipps, um aus der öden Langeweile eine gepflegte zu machen!

Weitere Tipps für die gepflegte Langeweile:

  • Die Papierberge beseitigen, die schon seit Monaten auf dem Schreibtisch liegen (wer weiß, was man findet)...
  • Eine Sammlung anlegen (z.B. Seidenpapiere, in die Orangen eingewickelt sind)...
  • In der Nase popeln...
  • Das Adressbuch durchsehen, nach Nummern die schon längst hätten durchgestrichen werden sollen...
  • Alte Fotoalben ansehen und sich seinen Teil denken...
  • Ihr könntet die Lauschmusik suchen und finden und dann eine gaaanz liebe Fan-E-Mail schreiben! :-)
  • Endlich mal den Artikel für LizzyPress schreiben, den ihr schon immer schreiben wolltet...
  • Sich fest vornehmen, für eine halbe Stunde in dem Himmel zu sehen...
  • Bei Nacht mindestens eine halbe Stunde lang die Sterne zu betrachten...
  • Überlegen, was euer nächstes Projekt ist, das ihr schon immer machen wolltet (da gibt es bestimmt etwas)...
  • Fernsehen schauen und gar nicht zuhören, sondern mit den Gedanken wo ganz anders sein...
  • Einfach nur im Bett liegen und nichts tun...
Autorin / Autor: Peggy Förster - Stand: 8. Juli 2002