Die Kupferspirale

Für Mädchen und jungen Frauen eher nicht geeignet

Die Kupferspirale - auch Intrauterinpessar (IPU) genannt - wird, wie die Hormonspirale, von einer Ärztin/einem Arzt in die Gebärmutter "gelegt". Sie kommt ohne Hormone aus, weil sie mit einem feinen Kupferdraht umwickelt ist, der aus noch nicht restlos geklärten Gründen eine Schwangerschaft verhindert.

Die Kupferspirale gilt als sehr sicher und ist auch preiswerter als eine Hormon-Spirale. Allerdings verstärkt sie häufig die Monatsblutung und Regelschmerzen. Außerdem begünstigt sie gerade bei jüngeren Frauen mit wechselnden Geschlechtspartnern Entzündungen. Manchmal wird die Spirale auch (unbemerkt) vom Körper abgestoßen. Das Einsetzen kann zudem für Mädchen und jungen Frauen, die noch kein Kind geboren haben, sehr schmerzhaft sein.
Die Kupferspirale ist aus all diesem Gründen für Mädchen und junge Frauen nicht geeignet.

Zurück >>>