Die Hormonspirale

Eine Mischung aus Spirale und Pille - sicher, aber relativ teuer

Die Hormonspirale hat, anders als der Name vermuten lässt, keine Spiralenform, sondern eine biegsame T-Form, die mit einem kleinen Hormondepot versehen ist. Die Hornmonspirale gilt als sehr sicher und ist ca. 5 Jahre wirksam.

Die Hormonspirale ist für dich geeignet ...

  • Wenn du dich in einer festen Beziehung mit Perspektive befindest und ein lange wirksames Verhütungsmittel suchst
  • Wenn du Probleme mit der regelmäßigen Einnahme der Pille hast
  • Wenn du nicht allzu schmerzempfindlich bist
  • Wenn du dir den relativ hohen Preis leisten kannst
  • Wenn du eine besonders starke Regelblutung hast (sie wird durch die Hormonspirale schwächer)
  • Wenn du schon ein Kind/Kinder hast

Anwendung und Wirkung

Die Hormonspirale wird in der Regel während der Periode eingesetzt, weil dann der Gebärmutterhals weiter geöffnet ist. Dennoch kann das Einsetzen mitunter sehr schmerzhaft sein, vor allem bei jungen Mädchen und Frauen, die noch kein Kind geboren haben. Die Hormonspirale wird in die Gebärmutter eingesetzt und gibt dort kleine Mengen Hormone ab, die den Schleim zähflüssig machen, so dass Spermien nicht durchkönnen. Außerdem wird die Bewegungsfähigkeit der Spermien herabgesetzt, so dass sie erst gar nicht zur Eizelle gelangen können.

Die Vorteile

Die Hormonspirale ist ein sicheres Langzeit-Verhütungsmittel, das mit kleineren Hormonmengen als die Pille auskommt und besser verträglich ist als eine Kupferspirale. Sie verringert außerdem die Blutungsstärke, was für Frauen mit sehr starker Blutung sicherlich ein Vorteil ist.

Die Nachteile

Wie alle hormonelle Verhütungsmittel, kann auch die Hormonspirale unerwünschte Nebenwirkungen wie Spannungsgefühl in den Brüsten, Kopfschmerzen, unregelmäßige Blutungen (die auch ganz aussetzen können) usw. hervorrufen. Die Hormonspirale ist zwar wesentlich besser verträglich als eine Kupferspirale, ist aber dennoch ein Fremdkörper, der Entzündungen hervorrufen kann und im Verdacht steht, Brustkrebs zu begünstigen. Der Einsatz einer Hormonspirale kostet ungefähr 300-400 Euro und wird in der Regel nicht von den Kassen erstattet.
Die Spirale schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten!

Zurück zur Übersicht >>>

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: Juni 2009