"Liebeshass"

Wettbewerbsbeitrag von nixe zum Postkarten-Krimi-Schreibwettbewerb 2009


Herr N. schaut um sich. Paare über Paare. Seine Frau ist vor einem Jahr gestorben. Wenn er ein Paar sieht, steigt Wut und Traurigkeit in ihm auf. Herr N. geht über Mittag in ein Lokal um ein Häppchen zu essen. Er bestellt Spaghetti mit Thunfischsoße. Während er auf sein Essen wartet, nippt er an seinem Martini. Er sieht Bilder der Vergangenheit vor seinen Augen durchschnellen, wie seine Frau auf einer Blumenwiese einen wilden Tanz vollführt, wie sie lacht. Wie sie in seine Kamera lächelt. Tränen. Schnell geht Herr N. aus dem Lokal. Er hastet die Bummel-Promenade entlang, doch vor jedem Schaufenster steht ein küssendes oder lachendes Paar. Er geht zu seinem Auto, setzt sich und drückt aufs Gaspedal. Ziel des plötzlichen Ausflugs soll ein Bergpass sein.
Herr N. ist gleich angekommen, da kommt ihm ein Auto entgegen, in dem ebenfalls ein Paar sitzt. Als Herr N. oben angekommen ist, sieht er ein schönes Panorama. Doch wieder sitzt ein Paar eng umschlungen im Schnee und betrachtet den Ausblick. Herr N. versetzt ihnen einen Tritt in die Rücken und das Paar rollt den steilen, felsigen und glitschigen Berg hinunter. Er nimmt noch einen letzten Atemzug von der frischen, guten Luft. Man findet sein Auto abseits der Strasse, am Hang.