Infiziert beim Saufen

Nach dem Alkoholrausch sind die Immunkräfte schwach

Nicht nur ein Kater mit ausgewachsenen Kopfschmerzen folgt einer alkoholreichen Nacht, sondern auch eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Wie eine US-amerikanische Studie herausfand, wird durch erhöhten Alkoholkonsum die Fähigkeit des Körpers Krankheiten abzuwehren immens geschwächt.

Stephen Pruett von der Mississippi State Universität und Ruping Fan von der Louisiana State Universität konnten in einem Experiment mit Mäusen und mit Gewebezellen nachweisen, dass Alkohol einen bestimmten Protein-Rezeptor (TLR4) außer Gefecht setzt, der uns normalerweise vor Krankheitserregern schützt, indem er die Abwehrkräfte des Körpers aktiviert. Die Folge ist, dass die genannten Zytokine nicht hergestellt werden können, die uns bei der Abwehr von Infektionen helfen.

Ist unser Körper stark alkoholisiert, könnte es also noch lange Nachwirkungen geben, die man allerdings nicht gleich merkt. Bis zu 24 Stunden nach dem Saufgelage ist das Immunsystem angeknackst. Meiden sollte man dann auf jeden Fall größere Menschenansammlungen und Küsse mit Schniefnasen ;-).

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion/ eurekalert.org - Stand: 30. September 2009