Zersplittert

Autorin: Teri Terry
Gekürzte Lesung von Vanida Karun

Zersplittert ist der zweite Teil der „Gelöscht“-Trilogie von Teri Terry. Wie bereits im ersten Teil geht es um die 16jährige Kayla. Ihr Gedächtnis und ihre Erinnerungen an ihr bisheriges Leben wurden durch das „Slating“ gelöscht. Doch schon bald merkt Kayla, dass sie sich von den anderen Slatern unterscheidet. Sie kann sich an einzelne Begebenheiten aus ihrem alten Leben erinnern und hat sehr viele Alpträume aus der Zeit. Als sie angegriffen wird, wehrt sie sich außergewöhnlich stark. Doch das sollte für sie als Slater eigentlich unmöglich sein. Zusätzlich setzt dieser Vorfall viele Erinnerungen in ihr frei. Sie kann den Zusammenhang der verschiedenen Bruchstücke nicht verstehen und ist sehr verunsichert. Was ist Traum, was war Wirklichkeit? Was ist wirklich geschehen? Wer war sie, bevor sie geslatet wurde? Wer ist das Mädchen aus ihren Träumen und welche Rolle hatte die Rebellengruppe Free UK in ihrem früheren Leben? Kayla sucht nach Antworten und lässt nicht locker. Ohne es zu bemerken, gerät Kayla immer mehr zwischen die Fronten. Sowohl die Lorders der Regierung, als auch die Terroristen haben Interesse an Kayla und wollen sie für ihre Zwecke benutzen. Sie muss entscheiden, wem sie vertrauen kann und auf welcher Seite sie sein möchte. Doch das ist gar nicht so einfach. Sie fühlt sich „zerplittert“ und muss sich selber finden, um sich selber wieder zu vertrauen.

Nicht zu wissen, wer man selber ist, seine Vergangenheit nicht zu kennen, innerlich zerissen und zersplittert zu sein, permanent unter Beobachtung zu stehen und dabei nicht zu wissen, wem man vertrauen kann, wer es gut meint und wer einen nur für seine eigenen Zwecke benutzen möchte, darum geht es vorrangig in diesem zweiten Teil der Trilogie. 
Inhaltlich und sprachlich hat mich dieses Hörbuch sehr mitgerissen und gefesselt. Die Stimme der Erzählerin Vanida Karun ist absolut toll und passend gewählt. Es macht großen Spaß, ihr zuzuhören.

Den ersten Teil mochte ich schon sehr gerne. Dieser Teil hat hingegen ein wesentlich höheres Tempo und mehr Action. Er ist für mich wie eine Steigerung des ersten schon sehr guten Teils. Die Charaktere entwickeln sich weiter und Kayla ist mir als Figur sehr sympathisch. Ich kann mich sehr gut in sie hineinversetzen und mitfühlen. Die Handlung und ihre Träume sind sehr spannend und werfen immer wieder neue Fragen auf. Es gibt einige überraschende Wendungen, so dass es nie langweilig wird. Nach und nach werden offene Fragen beantwortet und die Zusammenhänge werden deutlich.

*Fazit:*
Der zweite Teil der Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr spannend, mitreißend, überraschend und fesselnd. Er zieht den Hörer sofort in seinen Bann und lässt ihn bis zum Schluss nicht mehr los. Ich bin begeistert und freue mich schon sehr auf den dritten Teil.



*Erschienen bei Der Audio Verlag*

    Deine Meinung zu diesem Buch?

    Autorin / Autor: kathi - Stand: 22. Januar 2020