Widerspruch zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt

Autorin: Emmy Abrahamson

Alicja ist 15 Jahre alt und wohnt mit ihren Eltern in Schweden. Ihr älterer Bruder bereist die Welt und ist nur noch selten daheim. Auch der Vater – ein Schwede – ist beruflich oft unterwegs. Alicjas Mutter Beata ist Polin – sehr zum Kummer von Alicja. Denn ihre Mutter ist einfach „anders“ und raubt Alicja damit manchmal den letzten Nerv.

Ich habe mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und oft laut lachen müssen. Alicjas Mutter ist wirklich einmalig und nicht ganz einfach. So konnte ich mit Alicja gut mitfühlen.

Ich glaube, es ist ganz normal, dass die Eltern für ein 15- bzw. 16-jähriges Mädchen manchmal einfach peinlich sind. Man wünscht sie sich einfach mal weit weg. Alicjas Mutter ist allerdings wirklich noch eine Nummer härter. Sie lässt ihre Tochter zum Beispiel die schimmeligen Stellen vom Käse abschneiden, und anstatt diese wegzuwerfen, macht sie aus dem verschimmelten Käse die Käsesoße für die Lasagne. Man kann einfach alles noch einmal gebrauchen, und Lebensmittel wirft man nicht weg. Auch dann nicht, wenn sie schon verschimmelt sind.

Noch schlimmer kommt es für Alicja, als sie sich in Ola verliebt, denn ihre beste Freundin Natalie schwärmt für Ola und somit ist er eigentlich tabu. Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen! Es ist herrlich komisch, verrückt, dabei auch irgendwie authentisch, und die Figuren sind einfach liebenswert.

Erschienen bei: dtv

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: myrvete - Stand: 13. Januar 2013
 
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
  • FutureBrain
    Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns