Wax - Continue

Gefühlt so noch nie dagewesen. Die Platte verändert mein Leben.

Wax alias Michael Jones. Album. 18 Titel mit Namen, die mich irgendwie magisch anziehen. Ach, das ist er also, der Typ von "Rosana"? Interessant, optisch hätte ich ihn mir anders vorgestellt. Er wird als der neue Eminem gehandelt, möchte sich aber nicht in das Klischee "weißer Sänger versucht zu rappen" pressen lassen. 18 Titel verdammt, ich bin so neugierig. Also rezensiere ich es. Ich mache es an. Wie soll ich das ausreichend beschreiben? Es haut mich um.

Vollkommen anders als erwartet! Und bis auf diese absolut charakteristische Stimme Michael Jones ist jeder Song anders, speziell und: gefühlt so noch nie dagewesen. 18 Songs hintereinander, auch noch RAP, und ich langweile mich nicht, es stresst mich nicht, ich muss schmunzeln, sogar laut auflachen bei manchen Songtextzeilen, ich  wippe mit. Trommele mit. Google die Lyrics. Singe mit. Schüttele den Kopf, weil ich einfach alle Lieder genial finde. Doch, ich habe ein Genie gedeckt. Niemals hätte ich das erwartet. WAX singt mit solch einer Selbstironie, wie ich sie vorher in dem Genre nicht entdeckt habe. Ja, es gibt definitiv ein paar Rapmusiker, die hintergründige, tiefsinnige Texte schreiben- schon das ist eine gern gesehene Rarität - die mit Verstand rappen, Missstände aufdecken... aber meist bei anderen, beim System etc!

Doch WAX? Macht sich selbst nackig, verletzlich und ist einfach nur ehrlich. Doch es wirkt nicht übermoralisch, unentspannt, sondern einfach nur lässig. Er ist keine Weichwurst, nur ein Typ mit Scharfblick. Die Platte verändert mein Leben. Doch, ich fühle so in dem Moment. Ich habe im Album so viele Liederzeilen gefunden, die schlicht ausdrücken, wofür ich Ewigkeiten brauche, es zu erklären. Dabei klingt es noch cool und weise. Und "Continue", komplett alle 18 Songs, machen Spaß. Sie machen Laune. Die Musik passt so gar nicht zum Rap, zum Inhalt, und macht es genau deswegen angenehm zu hören, rundet pefekt ab, klingt harmonisch und garantiert das Gefühl, mit dieser Platte eine rare Seltenheit zu besitzen. Wenn einem bei 18 Songs nicht die Puste ausgeht, sondern jeder ein Highlight ist - eine absolute Leistung, nicht nur für einen vermeintlichen Newcomer! Selbst trostlose Themen - dargelegt mit einem Augenzwinkern, so rhythmisch, dass man schon fast dazu tanzen kann. Schade, dass bisher nur Rosana und Toothbrush Millionenklicks haben, sie sind zwar einfach herrlich, aber der Rest braucht wirklich mehr Würdigung. Sogar die Interlude-Songs sind klasse! Kurzum, ich bin begeistert, ein Fan, eine Bewunderin.

Autorin / Autor: genna - Stand: 15. Juli 2013