Vianney

Idées Blanches

CD-Cover Vianney

Vianney - mit vollem Namen Vianney Bureau - ist ein 24-jähriger französischer Musiker. Neben der Musik studiert er Wirtschaft und Modedesign in Paris und London und im Januar hat er den ersten Platz der französischen Talentshow „Prix Talents W9" . „Idées Blanches“ ist nun sein Debütalbum. In Frankreich ist es schon letztes Jahr im Oktober erschienen, hier bei uns in Deutschland am 21. August 2015.

Vor dem Album hatte ich noch nie von Vianney gehört, daher war ich natürlich besonders gespannt, was mich erwarten würde.

Schon von Anfang an hat mir das Album total gut gefallen. „Aux débutants de l’amour“, das erste Lied, hat mich einfach direkt mitnehmen können. Dann folgen so viele sehr, sehr schöne Lieder, bei denen es mir schwer fällt zu entscheiden, welche mir am besten gefallen, denn sie sind alle so toll. Wobei ich echt sagen muss, dass „Labello“ mir schon besonders gut gefallen hat.

Die Musik, die Vianney macht, ist eine Mischung aus französischem Chanson und Pop - eher einfach, schlicht, aber sehr schön. Textlich fängt Vianney kleine Momente, kurze Episoden des Alltags ein, beschäftigt sich aber auch mit Liebeskummer. Dabei klingen die Lieder jedoch nie traurig, bedrückt oder wütend, sondern immer leicht und fröhlich.

„Idées blanches“ ist insgesamt ein gelungenes Album und ich hoffe, dass man noch mehr von Vianney hören wird.

Weiter >>

Autorin / Autor: flowervi - Stand: 5. Oktober 2015