Vertrauenswürdig langweilig

Allerweltsgesichter schaffen Vertrauen

Bild: LizzyNet

Du hast ein Allerweltsgesicht? Durchschnittlich, unauffällig, laaangweilig? Sei nicht traurig darüber, denn so ein 0815-Gesicht hat auch seine Vorteile. Menschen erkennen vielleicht nicht deine Einzigartigkeit auf den ersten Blick, halten dich vielleicht auch nicht für ein Attraktivitäts-Wunder. Dafür vertrauen sie dir leichter als Menschen mit einem ungewöhnlichen Gesicht.

In der Forschung wird schon länger diskutiert, welche Art Gesichter bei uns Eindruck hinterlassen. Manche vermuten, dass wir ein Durchschnittsgesicht für besonders attraktiv halten, andere halten dagegen, dass sich diese These nicht so einfach halten lässt, da dieser Zusammenhang nur bei einzelnen Gesichtszügen haltbar ist. ForscherInnen um Carmel Sofer von der Princeton University und der Radboud University vermuteten, dass Durchschnittlichkeit vermutlich nicht mit Attraktivität verknüpft ist, sondern eher mit Vertrauenswürdigkeit.

Um ihre These zu überprüfen, erzeugten sie am Computer verschiedene Gesichter. Zunächst "verschmolzen" sie 92 weibliche Gesichter zu einem Durchschnittsgesicht und 12 Schönheiten zu einem besonders attraktiven Antlitz. Dann legten sie die beiden Ergebnisse wiederum übereinander und kreierten daraus 11 verschiedene Stufen von Durchschnittlichkeit und Attraktivität.

Weibliche Testpersonen sollten die 11 entstandenen Gesichter dann im Hinblick auf Attraktivität oder Vertrauenswürdigkeit bewerten. Dabei kam heraus, dass die stärker durchschnittlichen Gesichter eher als vertrauenswürdig bewertet wurden. Für Attraktivität konnte dieser Zusammenhang jedoch nicht festgestellt werden, die "schönsten" Gesichter lagen meist jenseits des Durchschnittsgesichts.

Die ForscherInnen glauben, dass dieser Aspekt in der Attraktivitätsforschung möglicherweise häufig übersehen wurde. Einschätzungen zu Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität gehen nämlich nicht selten Hand in Hand. Wen wir für vertrauenswürdig halten, den bewerten wir (in solchen Experimenten) nämlich gerne mal als attraktiv.

Die ForscherInnen wollen nun weiter der Frage nachgehen, wie Gesichter unser soziales Urteil beeinflussen - etwa wie wir reagieren, wenn wir in andere Länder reisen und in unseren Augen gar nicht durchschnittliche Gesichter zu sehen bekommen.

Seid ihr also optisch total durchschnittlich, dann komnmt ihr im Gegenzug so richtig vertrauenswürdig rüber. Und mit einem außergewöhnlichen Gesicht müsst ihr nicht fürchten, als weniger attraktiv wahrgenommen zu werden. Die Devise "je durchschnittlicher - je attraktiver" hat ihre Gültigkeit nämlich möglicherweise verloren.

Was denkst du darüber?

Quelle:

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 23. Dezember 2014