The Rasmus - The Rasmus

Nach einer vierjährigen Pause meldet sich die größte Rockband Finnlands zurück. Am 20. April veröffentlicht die Band in Deutschland ihr neues Album "The Rasmus".

Albumcover

The Rasmus ist eine finnische Rockband aus dem Bereich Alternative Rock. Die Band besteht aus den vier Mitgliedern Lauri (Sänger), Pauli (Gitarre), Eero (Bass) und Aki (Schlagzeug). Begonnen haben sie im zarten Alter von 15 Jahren in einer Garage als "Anttila", daraus wurde dann "Rasmus" und schließlich "The Rasmus", um eine Verwechslung mit DJ Rasmus auszuschließen. Richtig bekannt wurde The Rasmus in Deutschland 2003 mit dem Song "In the shadows".

The Rasmus meldet sich nach vier Jahren Pause mit dem gleichnamigen Album zurück. Ich hatte das Vergnügen, schonmal reinhören zu dürfen.

Insgesamt befinden sich zehn Songs auf dem Album. Das Album startet mit einem wunderschönen Song namens "Stranger", den kann man auch gleich mehrmals nacheinander hören, toll! "I'm a mess" ist der zweite Knaller direkt hinterher, das Lied hat Ohrwurmpotential. Wird wohl auch die erste Single aus dem Album. Lied Nummer 3 "It's your night" - ebenfalls eher ein Popsong. Erstaunlich melodiöse weiche Klänge für eine Alternative Rockband wie man The Rasmus bislang kannte. Das bleibt auch bei "Save me once again" so, zum Träumen schön der Song. "Someone's gone light you up" ist der erste Song, der ein wenig mehr nach The Rasmus klingt, deutlich rockiger mit ordentlich Druck. So auch bei "End of the story", gute Rockmusik. Das ändert sich auch bei "You don't see me" nicht. "Somewhere" beginnt außergewöhnlich und entpuppt sich als wunderschöner Song mit einer schönen Melodie, Augen zu und träumen. Da der Song über fünf Minuten lang ist, hat man genügend Zeit, sich woandershin zu beamen. :) "Friends don't do like that" ist wieder rockiger, genau wie der letzte recht außergewöhnliche Song "Sky".

Mein Fazit: Für Alternative Rock ist das Album recht "seicht", aber im positiven Sinne, schöne Melodien, eher Pop als Rock. Also "Düsterrock", wofür The Rasmus eigentlich stehen, ist was das eher nicht. Fast alle Songs sind sehr melodisch und gehen sofort ins Ohr, reinhören lohnt sich auf jeden Fall.

The Rasmus im Netz

Weiter >>

Autorin / Autor: cordi - Stand: 16. April 2012