Tetris Ultimate

Nintendo 3DS-Spiel

Das Spiel ist etwas anders gestaltet als das Original-Tetris, was gut ist, denn so hat man die Möglichkeit, in unterschiedlichen Spielemodi verschiedenste Aufgaben zu lösen. So gibt es z.B. einen Marathon-Modus, in dem man so schnell es geht Level 15 erreichen muss und gleichzeitig so viele Punkte wie möglich sammeln soll. Diese Punkte erhält man durch das Auflösen von Viererreihen und Leerspielen der Bildschirme. Ein weiterer Modus ist der Endlosmodus, den man so lange spielen kann, bis einem wortwörtlich die Lust vergeht. Hierzu benötigt man jedoch sehr viel Ausdauer was nicht für jeden Spieler das Richtige ist. Für alle, die doch gerne ans Ziel ihres Spiels kommen wollen, gibt es noch den Ultra- und den Sprintmodus. Bei dem einen gilt es in drei Minuten so viele Punkte wie möglich zu sammeln und bei dem anderen so schnell es geht 40 Reihen zu lösen. Wie auch das „alte“ Tetris, gibt es bei Tetris Ultimate die Möglichkeit, das Spiel im Battle und Battle Ultimate gegen andere Spiele oder den Tetriscomputer zu spielen. Auch ein Challenge Modus mit vier unterschiedlichen Spielemodi wird angeboten. Einer dieser Modi ist der Invisible-Modus, in dem die Spielsteine beim Berühren des Bodens einfach unsichtbar werden. Die anderen drei, sollte jeder Spieler für sich entdecken, da ich der Meinung bin, dass ein bisschen Spannung bleiben sollte.

Ich persönlich finde es ein schönes Remake der alten Tetrisvariante, auch wenn viele eingeschweißte Tetris-Fans das Gegenteil behaupten werden. Dieses Spiel ist für jeden ein Muss, der noch einmal die alten Zeiten aufleben lassen will. Aber auch Tetris-Neulinge werden davon begeistert sein.

Mehr Spielebesprechungen

Autorin / Autor: melodie - Stand: 1. Dezember 2014