Superimmun

Autor: Dr. Joel Fuhrman

Buchcover Superimmun

Wer gesund sein will, muss leiden, ist es mir als erstes in den Sinn gekommen, als ich das Buch durchgeblättert habe. Verzicht wird in diesem Buch nämlich groß geschrieben: Kein Zucker, keine Kohlenhydrate, keine tierischen Eiweiße, Fleisch und Salz sind sowieso tabu. Laut Ratgeber sollten wir uns hauptsächlich von Obst, Gemüse, Bohnen, Kernen und Nüssen ernähren. Aber wer gesund leben möchte, muss wohl auch Einiges dafür tun. So bietet der Ratgeber „Superimmun“ einige hilfreiche Tipps, zeigt, welche Lebensmittel tatsächlich gesund sind und welche dem Körper nichts bieten, räumt mit Erkältungsmythen auf und gibt zahlreiche ausgefallene Rezepttipps, die vermutlich nicht in jedem Buch zu finden sind. So erfahren wir beispielsweise, dass viel Vitamin C nur wenig gegen Erkältungen hilft und dass Grünkohl an Platz 1 der Supernahrungsmittel steht, gefolgt von Brunnenkresse. Auch ganz weit vorn bei der Nährstoffdichte sind Spinat, Ruccola und Rosenkohl. Bei den Rezepttipps finden sich etwa Bohnenenchiladas, Rosenkohlpolonaise, Mangold-und-Süßkartoffel-Gratin ... und natürlich allerlei Grünkohl-Rezepte.

Bei einigen Tipps musste ich schmunzeln und werde diese nicht ganz zu ernst nehmen. Da mir gesunde Ernährung allerdings sehr wichtig ist, konnte ich durch das Buch ein paar interessante Dinge verinnerlichen. Besonders auf die Liste der Superlebensmittel werde ich vermutlich häufiger schauen.

Insgesamt ein guter Ratgeber, der dabei hilft, die eigene Ernährungsweise zu überdenken und sich noch ein bisschen gesünder zu ernähren - und dadurch eventuell die Abwehrkräfte zu stärken.

*Erschienen im mvg Verlag (Riva)*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: sonnen-chlara - Stand: 20. November 2013