Und in fünf Jahren schreib ich Buchkritiken - Studienratgeber Germanistik

Autorin: Inga Lüders

Buchcover Und in fünf Jahren schreib ich Buchkritiken - Studienratgeber Germanistik

“Und in fünf Jahren schreib ich Buchkritiken: Was man wissen muss, bevor man Germanistik studiert” pokert mit seinem Titel doch recht hoch. Der Begriff „müssen“ ist immer so eine Sache, und ob ich der Aussage zustimme oder nicht, wird sich hoffentlich im Laufe der Rezension klären.
Inga Lüders Studienratgeber hat mich in erster Linie maßlos begeistert. Der Ratgeber für Germanistik macht seine LeserInnen mit Kniffen innerhalb der Studienzeit vertraut, geht auf die Inhalte ein, die einen während des Studiums erwarten und klärt einige Dinge ab, um die man sich unbedingt vor dem Studium kümmern muss. So habe ich auch allerlei Nützliches erfahren, das nicht direkt mit dem Germanistik-Studium zusammenhängt, sondern mit dem Studieren im Allgemeinen. Beispielsweise verweist die Autorin auf gute Internetseiten und führt Anlaufstellen an, wenn man sich bspw. für ein Auslandssemester interessiert oder nicht weiß, wie man sein Studium finanzieren kann.

Mit einem herrlich frischen Ton schildert die Autorin hierbei die Tücken des Studierens, die sich optimalerweise irgendwo zwischen Freiheit und Disziplin einpendeln sollten. Prägnant, kurz und knackig fühle ich mich nun rundum informiert und weiß, dass ich in “Und in fünf Jahren schreib ich Buchkritiken: Was man wissen muss, bevor man Germanistik studiert” einen treuen Ratgeber gefunden habe, den ich sicherlich noch oft zu Rate ziehen werde.

Die überaus wertvollen Informationen sind oft in einem augenzwinkernden Tonfall verpackt, die mir keine andere Wahl ließen, als ihn förmlich in einem Stück zu verschlingen. Die Hauptintention dieses Ratgebers sehe ich in der Frage, ob man nach den Einblicken, die die Autorin aus erster Hand gewährt, noch die Motivation verspürt, Germanistik zu studieren. Dabei soll keineswegs abgeschreckt, sondern ein möglichst realitätsgetreues Bild nachgezeichnet werden, damit Interessierte vorher abwägen können und nicht planlos in ihren “Untergang” laufen. Tatsächlich fühle ich mich durch diesen Ratgeber extrem bestärkt, obwohl sich zwischenzeitlich kleine Zweifel einschleichen wollten. Es wäre jedoch ungewöhnlich, bei wirklich jedem Themengebiet große Begeisterung oder Vorfreude zu empfinden.

Bereits jetzt kann ich mich auf mögliche Problemfelder in der Zukunft einstellen und fühle mich nun insgesamt sicherer, weil ich nun besser verstehe, was das System der Uni bedeutet, was hinter verschiedenen Berufsbezeichnungen an derselben steckt, u.v.m. Wer mit dem Studienfach Germanistik liebäugelt, sich nicht sicher ist oder bisher der Überzeugung war, Germanistik unbedingt studieren zu wollen, kann mit dieser Lektüre nichts falsch machen, im Gegenteil, für mich ist sie mehr als goldrichtig. Ebenso goldrichtig, wie der Titel, denn wenn dieser Ratgeber kein Muss ist, dann weiß ich auch nicht! ;-)

*Mein Fazit*
Ich schreibe zwar bereits seit einigen Jahren Buchkritiken, aber nach Inga Lüders Ratgeber hege ich die Hoffnung, es auch noch in fünf Jahren zu tun und am Ende mit einem erfolgreichen Germanistik-Studium meinen Traumberuf zu ergattern. Begeistert haben mich viele Passagen des Ratgebers, doch vor allen Dingen diesem Zitat kann ich aus vollstem Herzen zustimmen: “Sie alle sind Menschen, […] die sich ganz und gar einem der beweglichsten und veränderlichsten Forschungsgegenstände verschrieben haben und von seiner Macht verzaubert sind: der Sprache und in ihr der Literatur als das, was sie ist – als Kunstwerk.“ S. 98/99

*Erschienen bei: Eden Books*

Weiter >>

Autorin / Autor: charlielou - Stand: 14. Mai 2013