Sieger*innenehrung

Vielen Dank für eure fantastischen Beiträge zum Umweltschreibwettbewerb Zeilengrün! Und ein Riesen-Dankeschön an unsere großartige Jury, die sich so viel Zeit für sie genommen hat.

Die Jury diskutierte die Beiträge ausgiebig bei der Online-Jurysitzung am 22. Januar 2021

Vielen Dank für eure fantastischen Texte. Ihr habt uns in insgesamt 291 Einsendungen eindrucksvoll gezeigt, dass der Zeitpunkt zum Handeln gekommen ist. Vor allem die zahlreichen Zeitreisen-Texte veranschaulichen mal drängend und hoffnungsvoll, mal fatalistisch und verzweifelt, dass uns die Zeit davonläuft und es nur noch ein schmales Fenster gibt, in dem wir eine Klimakatastrophe noch verhindern können. Ihr habt in euren Texten erschütternde Szenarien an die Wand gemalt von Dürren und Überschwemmungen, Klimaflüchtlingen und sterbenden Arten. Aber ihr habt auch Menschen gezeigt, die sich dem entgegenstellen, habt die Macht des Einzelnen hervorgehoben, der sehr wohl etwas tun kann, weil aus vielen Einzelnen wir alle werden. Habt Technologien "erdichtet", die uns helfen und gezeigt, dass eine Gesellschaft auch aufwachen und retten kann, was zu retten ist.

Darum ging's in den Beiträgen

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ganz gleich, ob ihr zu den Prämierten gehört oder nicht, gratulieren wir euch für eure gelungenen Beiträge, die mit Worten zeigen, wie sehr ihr euch für unseren Planeten stark macht und das auch von anderen fordert. Danke, dass wir sie veröffentlichen dürfen, auf dass sie von möglichst vielen Menschen gelesen werden, sie in ihrem Handeln bestärken oder ein Umdenken bei ihnen bewirken.

Die Jury hat am 22. Januar 2021 getagt und ihre Favorit*innen gekürt - hat aber auch befunden, dass das eine schwierige Aufgabe ist und viele Texte verdient hätten, einen Preis zu gewinnen. Darum wurde der Kreis der Preisträger_innen möglichst groß gehalten, zumal viele Texte dicht beieinander lagen.

Jetzt aber!

Das war der Wettbewerb

Sieger*innenehrung
Umweltschreibwettbewerb Zeilengrün

Bitte lesen!!!: Teilnahmebedingungen

Einsendungen
Einsendungen zum Wettbewerb Zeilengrün