Selection

Autorin: Kiera Cass
Interpretin: Friederike Wolters
Musik: Ulrich Maske

Hörbuchcover

*Inhalt:*
America Singer bekommt die Chance ihres Lebens: Sie wird ausgewählt, um als eine von 35 Mädchen an einem Casting teilzunehmen. Die Gewinnerin wird Prinz Maxon, den Thronfolger Illeas, heiraten und in Luxus und Wohlstand leben. Doch America ist nicht glücklich über ihre Chance, denn sie ist bereits in Aspen verliebt. Als dieser sie jedoch drängt, an dem Wettbewerb teilzunehmen, und sie Maxon besser kennenlernt, soll America sich entscheiden: Aspen oder Maxon?

*Meine Meinung:*
Ich war schon lange gespannt auf die Geschichte von America, denn ich habe schon öfter mitbekommen, wie Leser in höchsten Tönen von „Selection“ geschwärmt haben. So richtig dazu aufraffen, das Buch zu lesen, konnte ich mich aber nie, deshalb kam mir die Hörbuchfassung auch sehr gelegen. Und insgesamt hat es mir auch sehr gut gefallen, mir dieses Hörbuch anzuhören.
Die Geschichte an sich ist wirklich interessant, auch wenn das Ganze ein bisschen nach einer neuen Bachelor-Staffel klingt: America soll in einer Art Wettbewerb darum kämpfen, die Frau an der Seite Prinz Maxons zu werden. Dumm nur, dass sie das eigentlich nicht will, weil sie ihr Herz schon an Aspen verloren hat. Was sich dann doch nur wie eine neue Dreiecks-Geschichte anhört, ist aber viel mehr, weil die Geschichte in der Zukunft spielt, in der es ein Gesellschaftssystem gibt, das ein wenig an Mittelalter und Ständegesellschaft erinnert. Maxon gehört natürlich zu den Privilegierten, aber America kommt aus einer armen Familie, und Aspen ist sogar noch schlimmer dran. America muss sich also auch zwischen unsagbarem Reichtum und bitterer Armut entscheiden. Dieses Gesellschaftssystem sorgt natürlich auch für Unmut beim Volk, weshalb es auch einige gefährliche Situationen durch Rebellen gibt. Das macht das Ganze irgendwie spannender und vielseitiger. 

Natürlich macht es auch einfach Spaß, den Wettbewerb mitzuverfolgen und zu sehen, wer „rausfliegt“ und wer weiterhin um Maxon kämpfen darf. Da werden die Mädchen, die am Anfang so brav und nett waren, auch schnell man zu Biestern :) America selbst bleibt aber immer sehr bodenständig, was sie zu einer sehr sympathischen Protagonistin macht.

Die Vertonung des Buches fand ich gelungen, auch wenn ich an dieser Stelle ein paar kleine Kritikpunkte habe. Mit „Selection“ hat die Sprecherin ihr Hörbuch-Debüt, und ein klein wenig merkt man das auch. Sie hat eine wirklich angenehme Stimme, der man gerne zuhört, aber hin und wieder kam es mir so vor, als ob man die ein oder andere Textstelle auch besser hätte betonen oder flüssiger hätte vortragen können. Trotzdem habe ich mir gerne von ihr vorlesen lassen :)

*Fazit:*
„Selection – Das Hörbuch“ ist auf jeden Fall hörenswert und meiner Meinung nach auch eine gute Alternative zum Buch! Ich bin schon gespannt, wie es mit dem Wettbewerb um Prinz Maxon weitergeht!

Weiter >>

Autorin / Autor: moony - Stand: 4. August 2014