Selbstverliebt?!

Eine einfache Frage enttarnt Narzissten

Bild: LizzyNet

Er liebt sich, er liebt sich nicht … . Du möchtest herausfinden, ob jemand ein Narzisst ist? Dafür den Gänseblümchen die Blätter auszureißen, wie manche es bei ähnlicher Frage tun, macht wenig Sinn. Die Blicke zählen, die die jeweilige Person am Tag in den Spiegel wirft, könnte eventuell weiterhelfen. Es geht aber auch unkomplizierter: einfach fragen. ForscherInnen der Ohio State University haben in elf Experimenten mit mehr als 2.200 Personen untersucht, wie man Narzissten am besten erkennt und sind zu dem Schluss gekommen, dass die einfache, direkte Nachfrage die effektivste Methode ist. Der Ein-Frage-Test funktioniere laut den Forscherinnen ähnlich gut wie ein ausführlicher Psychotest. Ein Narzisst hat es nämlich nicht nötig, bei dieser Frage die Unwahrheit zu sagen.

Diese wirkungsvolle Frage lautete: „Wie sehr stimmen Sie dieser Aussage zu: Ich bin ein Narzisst. Ergänzt hatten die ForscherInnen die Frage mit der Erklärung, dass narzisstisch so viel wie geltungsbedürftig, auf sich selbst konzentriert und eitel bedeute. Auf einer Skala von eins bis sieben sollten die Testpersonen ihren Narzissmus bewerten. Und siehe da: Die Teilnehmenden schätzten sich selbst sehr richtig ein. Die Narzissten hatten nämlich kein Problem, ihre Selbstverliebtheit zuzugeben. Sie stehen dazu, sich selbst toll zu finden.

“Personen, die zugeben, narzisstisch zu sein, sind wahrscheinlich auch narzisstischer als andere“, sagt Brad Bushman. „Menschen, die narzisstisch sind, sind fast schon stolz darauf. Man kann sie direkt danach befragen, denn sie sehen Narzissmus nicht als negative Eigenschaft – sie denken, sie sind besser als andere Menschen und finden es in Ordnung, dies öffentlich zuzugeben“.

Natürlich gebe der Ein-Fragen-Test keinen Aufschluss darüber, welche Form von Narzissmus jemand aufweist und kann keine ausführliche psychologische Analyse ersetzen. Der Kurztest könne allerdings bereits ein Richtungsweiser sein.

Quelle:

Mehr Narzissmus auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 7. August 2014