Secret Zero. Das Spiel beginnt ...

Autorin: Morgan Dark
Übersetzt aus dem Spanischen von Kristin Lohmann

Buchcover

In dem Buch „Secret Zero“ von Morgan Dark geht es um die Taten eines Meisterdiebes mit Maske, die in rätselhaftem Zusammenhang zu einem Schüler eines Eliteinternats stehen. Es ist nach einer Begebenheit erzählt, die der Autorin teilweise so passiert ist.

Das Buch beginnt mit einem Epilog, in dem die Vorgeschichte erzählt wird. Das Diadem der Kaiserin wird während einer Opernaufführung in Los Angeles von Meisterdieb Zero gestohlen. Zero deshalb, weil bisher weder Presse noch Polizei seine Identität kennen. Ein Detective erhascht nach einem Kampf mit ihm einen Blick hinter seine Maske und kann ihn so nach elf Monaten identifizieren.

Hauptpersonen sind Kyle, Neal und Mike, Schulfreunde, die gemeinsam auf das amerikanischen Internat Drayton gehen, eine exklusive Institution für Kinder wohlhabender Familien. Die Geschehnisse werden aus der Sicht von Kyle beschrieben, dem Freund des Sohnes der Bestohlenen.

Als die Schüler nach den Sommerferien zur Schule zurückkehren, hat Kyle von Anfang an das Gefühl beobachtet zu werden. Hinzu kommen komische Träume und SMS. Als trotz verstärkter Sicherheitskriterien der goldene Füller von Kyles Freund gestohlen wird und Kyle verdächtigt wird, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Schuldigen und entdeckt dabei Geheimnisse in seiner Vergangenheit.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es in 4 Teile gegliedert ist. Während es in den ersten beiden Teilen um die Suche des wahren Schuldigen geht, beschäftigt sich der dritte mit den Motiven der Diebstähle und das vierte mit der rätselhaften Vergangenheit der Hauptperson.
Obwohl die Teile teilweise andere Inhalte haben, ergeben sie doch eine zusammenhängende Geschichte, sind also nicht voneinander unabhängig. Die in Büchern nicht alltägliche Aufteilung in verschiedene Teile finde ich persönlich sehr ansprechend, da der Leser so die Übersicht behält und mit den verschiedenen Inhalten nicht durcheinander kommt.

Auch die Story hinter dem Buch finde ich sehr interessant. Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn man mich der Verbrechen eines anderen beschuldigen würde, aber ich denke ich wäre nicht so mutig wie die Hauptperson und würde auf eigene Faust „ermitteln“. Trotz der 4 Teile gibt es Kapitel, die so spannend enden, dass man einfach wissen möchte, wie es weitergeht.

Zwar verbindet das Buch verschiedene Genres und lässt sich so schwer zuordnen, jedoch ist es allen Freunden von spannenden Geschichten nur zu empfehlen.


*Erschienen bei Gulliver*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Madleen - Stand: 22. Oktober 2018