SCHMIDT - Femme SCHMIDT

Ein klanglich vielfältiges und sehr beeindruckendes Musikalbum, findet charlielou.

Albumcover SCHMIDT - Femme SCHMIDT

Die Deluxe Edition des Debütalbums „Femme Schmidt“ von Schmidt ist ein klanglich vielfältiges und sehr beeindruckendes Musikalbum. Manche Lieder gehen sofort ins Ohr und bleiben stundenlang hängen, andere benötigen ein bisschen Einhörzeit, bieten dann aber denselben Genuss und Spaß-Faktor.

Geglückt sind der jungen Künstlerin bewegende Songs, die durch gewiefte Rhythmen, sinnhafte Texte und Individualität begeistern. Bei jedem neuerlichen Durchhören des Albums bin ich von dem breiten Spektrum, das mir von Schmidt kredenzt wird, beeindruckt gewesen. Langsames und Sanftes wird aufgelockert von Fetzigem, das wiederum durch Nachdenkliches unterstützt wird. Nicht jeder Song wird mein Lieblingslied, das ich in Endlosschleife hören könnte, doch alleine die Anzahl von 16 Liedern beweist, dass Schmidt vor Kreativität nur so übersprudelt, die sich auch in jedem Lied widerspiegelt.

Nicht nur die Musik weiß hier zu überzeugen. Auch die Stimme besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Obwohl ihre Stimme typische „Röhre“ ist und es größere „Stimmwunder“ geben mag, ist es dennoch eine Stimme, die durch ihre Höhen und Tiefen gefällt. Schmidt vermag von verführerisch und rauchig tief, bis hin zu hohen und fröhlicheren Tönen  klettern.

Wer einen Blick auf die Webseite von Schmidt wirft, wird schnell erkennen, dass man es hier mit einer Inszenierungs und „sich-in-Szene-setzen“ Künstlerin zu tun hat, die es bestens versteht, ihrem Album die glanzvollsten Seiten zu verleihen und eine geschmackvolle Klangkomposition zu kreieren.

Inhaltlich setzt sich „Femme Schmidt“ mit den Gefühlen des Menschen in verschiedenen Situationen auseinander, spielt auf eine Schattenebene zwischen Tag und Nacht an und umreißt das Thema der Liebe. Dies alles geschieht durch Implizierungen, die zum Nachdenken zwingen, was mir sehr gefiel.

Zum Abschluss möchte ich noch auf das hochwertige Booklet eingehen, das die Qualität dieses Albums unterstreicht. In dezenten Farbtönen und begleitet von Schwarz-Weiß-Fotos der Interpretin sind alle Songtexte abgedruckt. Ein insgesamt sehr spektakuläres Album, das ich eigentlich allen empfehlen kann, weil Schmidt sicherlich für jeden etwas Schönes in ihrem Debüt geschaffen hat!


*Info: Promotion Werft*

Weiter >>

Autorin / Autor: charlielou - Stand: 15. Februar 2013