Schattengeister

Autorin: Frances Hardinge
Übersetzerin: Alexandra Ernst

Schattengeister ist ein historischer Roman. Er spielt in einem kleinen Ort in der Nähe von London um 1650. Die Protagonistin ist die 13-jährige Makepeace, die von Geistern heimgesucht wird. Aber auch sonst ist ihr Leben voll von Geheimnissen.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert, was ich sehr ansprechend finde.
Nach dem Tod ihrer Mutter wird Makepeace von der einflussreichen Familie Fellmotte aufgenommen. Dort lernt sie James, ihren Halbbruder, kennen. Doch die zwei erkennen, dass mit den Fellmottes etwas nicht stimmt. Mehrere Fluchtversuche der beiden scheitern – was ist an ihnen so Besonders?
Ab Mitte des zweiten Teils finden sie raus, was an ihnen so Besonders ist... Während James kampfunfähig ist, kämpft Makepeace um ihr Leben und versucht, ihn zu retten.

Das war mit Abstand das beste Buch was ich seit langer Zeit gelesen habe!!!! Ich habe es regelrecht verschlungen!

Am meisten überzeugt hat mich, dass  es kein „langweiliger“ Roman, sondern eher eine Art Krimi mit immer neuen Wendungen ist. Es gibt keinen klassischen Spannungsbogen, vielmehr passieren immer unvorhergesehene Dinge, weshalb die Spannung während des ganzen Buches aufrecht erhalten wird.
Ich finde es äußerst ansprechend geschrieben, die Teile sind jeweils ungefähr 120 Seiten lang, insgesamt kann man über 500 Seiten hinweg schmökern. Auch kann man sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen.
Und, was mich auch wirklich überzeugt ist, dass das Buch zwei meiner Lieblingsgenres vereint: Fantasy und Mysterie.
Es ist absolut kein „langweiliger“ Roman, sondern erinnert eher an einen Art Krimi mit immer neuen Wendungen.
Für alle, die in Büchern etwas Action brauchen, auch gerne vor einem historischen Hintergrund, ist dieser Roman sehr zu empfehlen.


*Erschienen bei Verlag Freies Geistesleben*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Madleen - Stand: 11. Mai 2020