Schamlos schön

Autorinnen: Nina Brochmann (Autor), Ellen Støkken Dahl (Autor), Magnhild Winsnes (Illustrator) und weitere

Noch ein weiteres normales Aufklärungsbuch? Noch ein Buch, in dem es um Body Positivity geht? Nein, der Titel täuscht etwas.
Das 2020 erschienene „Schamlos schön“ der beiden Autorinnen (beides Ärztinnen) umfasst so viel mehr. Dieses Buch ist ein leicht zugängliches Nachschlagewerk (über 250 Seiten) an kompaktem aber dennoch umfassendem Wissen und locker geschriebenen Texten aber auch Ratschlägen, die Jugendliche wirklich weiter bringt. Es richtet sich an Jugendliche aller Geschlechter, berichtet hier aber viel von der weiblichen Perspektive aus.

Natürlich geht es um die Pubertät, die körperlichen Veränderungen und Hormone, um das Körperwachstum oder auch anatomisches Wissen (sogar das Thema Klitoris wird auf dem neuesten Forschungsstand behandelt). Aber in den wirklich übersichtlich gestalteten und fröhlich illustrierten Kapiteln geht es um so viel mehr.
Es beschönigt nichts, thematisiert unverblümt Pickel, Schweiß oder natürlicher Ausfluss genauso wie Menstruationsbeschwerden oder Periodenunterwäsche – ist also sehr am Puls der Zeit – und schafft trotzdem, dass man beim Lesen eine gute, liebevolle und neugierige Einstellung zum eigenen Körper erhält. Eben weil man viel mehr lernt, als in anderen Aufklärungsbüchern und man merkt: der Körper und der Umgang mit ihm und all den neuen Dingen ist ja auch super spannend in dieser Zeit.

Ganz besonders sind aber die weiteren Kapitel im Buch, es geht um gesellschaftliche und persönliche Themen, die grade in der Zeit wichtig sind.
Was verändert sich in meinem Denken und meinen Gefühlen? Wie wird man ein Paar? Wie geht knutschen? Es spricht aber auch über mentale Gesundheit, psychische Probleme, Grenzen setzen oder auch sexuelle Gewalt. Auch Themen wie Periodenarmut, Intersexualität oder Leistungsdruck werden ansprechend behandelt.
Über all diese Dinge wird einfühlsam, verständnisvoll und empowernd geschrieben.

Die kurzen Kapitel und die tollen Illustrationen sind super in sich abgestimmt, man kann einfach reinblättern und stöbern oder hat es in wenigen Tagen ganz durch. Ich bin mir sicher, dass es eines der wenigen Bücher ist, das so gut wie alle Themen, Sorgen und Nöte von Jugendlichen abdeckt und auf vieles eingeht, das andere Bücher nicht behandeln. Man fühlt sich danach bestens informiert, vorbereitet und zuversichtlich, dass man diese herausfordernde Zeit meistern kann. Einzig die Verhütungsmethoden sind etwas knapp ausgefallen, hier hätte ich erwartet, dass die Auswahl genauer beschrieben wird.

Fazit: Auch ich habe hier und da noch Neues gelernt, dieses Buch ist großartig und ich empfehle es als DAS Geschenk für alle Jugendliche, die in die Pubertät kommen.


*Erschienen bei Oetinger*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Verena T. - Stand: 4. Mai 2021