Rivergold

Autorin: Ally Condie
Übersetzt von: Stefanie Schäfer

Romina Blythe, oder auch Romy genannt, ist Kapitänin der „Lily“, ein Baggerschiff, das nach Gold schürft. Sie hat mit ihren 17 Jahren schon einiges erlebt. Sie ist im Waisenhaus aufgewachsen und lernte dort Call kennen. Sie wurden beste Freunde und später verliebten sie sich ineinander. Bis zu diesem verhängnisvollen Tag...

Sie sind auf einer Expedition mit einem anderen Baggerschiff, als die Piraten das Schiff entern und Call erschießen. Seit diesem Tag bricht für Romy eine Welt zusammen. Mit der „Lily“ schwört sie, die zu rächen, die am Tod von Call schuld sind. Romy merkt schnell, dass nicht alle es ehrlich meinen auf dem Schiff. Andere sind glaubwürdiger und aufrichtiger zu ihr. Und sie erfährt den wahren Grund, warum die Piraten das Schiff entern und das Gold wirklich wollen. Romy ist sehr überrascht was sie noch alles über Call von den Piraten erfährt. Romy fragt sich, was am Ende der letzten Fahrt mit der „Lily“ aus ihr geworden ist, wer sie sein möchte und was sie machen möchte. Und sie merkt, wie die Liebe sie verändert hat, denn sie glaubte immer, nach dem Tod von Call könne sie niemanden mehr so lieben wie sie ihn geliebt hat. Wenn Romy sich da nicht irrt.

*Meine Meinung*
Der Roman wird aus der Sicht der Protagonistin Romy Blythe geschrieben. Sie ist stark und mutig, kämpft mit der Liebe und der Trauer um Call, sie weiß was sie will: „Rache“. Sie ist voller Hass und Wut auf die Piraten und den Admiral, denn sie sind schuld am Tod von Call. Romy lässt sich nicht unterkriegen, nachdem ihr Schiff von den Piraten eingenommen wurde, sie kämpft dafür, es wieder zurück zu bekommen.

Als ich das Buch in den Händen hielt, dachte ich zuerst: wow schönes Cover. Das ganze Gold und Orange, passt super zum Gold schürfen. Ich hätte erwartet, dass man vielleicht ein Schiff im Hintergrund sieht, denn der Roman handelt die ganze Zeit von einer Reise auf einem Schiff. Die Kapitel wurden kurzgehalten, dass fand ich sehr schön. Ich war dadurch so von dem Buch gefesselt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich wollte unbedingt erfahren, ob Romy ihre Pläne verwirklichen kann, und wie es mit ihr und den anderen weiter geht.

Die Nebencharaktere sind leider nicht ganz so hervorgetreten, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hätte gern mehr über sie erfahren. Auch erfährt man erst am Ende von den wahren Plänen des Admirals. Schade finde ich, dass es keine Fortsetzung des Romans gibt, ich hätte gern gewusst, wie es am Außenposten mit Romy und ihren neuen Freunden weitergehen würde nach ihrer Rückkehr.

*Fazit*
Ein wunderschöner Roman über Liebe, Verrat, Hass, Vertrauen und Freundschaft. Über eine Reise, die am Ende eine überraschende Wende hat. Es ist kein typischer Liebesroman, man erfährt eher die Geschichte von Romy und warum sie so handelt. Ich kann euch dieses Buch gern weiterempfehlen.

*Erschienen bei FJB*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: sarah15 - Stand: 8. Januar 219