Regina Spector - What we saw from the cheap seats

Das neue Album der russisch-amerikanischen Pop-Avantgardistin

Albumcover What we saw from the cheap seats

“What We Saw From The Cheap Seats” ist das sechste Album der russischen Sängerin Regina Spektor, welches am 25.5.12 hier in Deutschland erscheint. Regina Spektor wurde 1980 in Moskau geboren, zog jedoch mit neun Jahren zusammen mit ihren Eltern nach New York, USA. Ihr erstes, im Jahre 2001 produziertes Album „11:11“, nahm sie nach einer erfolgreichen Ausbildung in klassischer Musik auf und bei ihren weiteren Alben wurde sie unter anderem von der Band „The Strokes“ unterstützt. Ab 2006 wurde Regina Spektor auch in Europa berühmt, wobei ich sie nur durch den Soundtrack von „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“ kenne.

Ihr jetziges, aus 11 Songs bestehendes Album wurde in Los Angeles zusammen mit Elizondo aufgenommen.
Meiner Meinung nach hat die Sängerin eine sehr interessante außergewöhnliche Stimme mit einem sehr großem Wiedererkennungswert. Schon im ersten Song „Small Town Moon“, drückt sie ihre Kreativität und Verspieltheit aus. Nach ein paar Sekunden hatte ich sogar Gänsehaut und war ganz konzentriert, wie das Lied wohl weitergeht.

Der Anfang mag wohl etwas ruhiger sein, aber zwischendurch spielt die komplette Band im Hintergrund.
Regina Spektor bringt unglaublich schön oder manchmal etwas seltsam ihre Stimme zum Ausdruck und das äußerst abwechslungsreich.

Der Stil der Lieder ist recht ähnlich, jeweils etwas verrückt und an einzelnen Stellen wirkte es auf mich so, wie als ob sie es in einem Theaterstück vortragen würde.

Doch Songs wie „Firewood“ & „How“ sind wunderbar angenehm zu hören und regen zum Nachdenken an. Die etwas schrägeren Aufnahmen, dazu gehört z.B. „Oh Marcello“, sind äußert originell und einfach anders als das, was man so im Radio hört. In gewisser Weise inspiriert es sogar.

Also wer eh schon ein Fan von Regina Spektor ist, der sollte sich diese CD unbedingt anschaffen! Doch auch diejenigen die Lust auf etwas Neues, Inspirierendes, Verträumtes oder gar Verrücktes haben, machen keinen Fehler, wenn sie wenigstens mal rein hören. ;)

Weiter >>

Autorin / Autor: costagirl - Stand: 24. Mai 2012