Medien- und IT-Berufe 2012

Alle wichtigen Informationen zu Studium, Aus- und Weiterbildung in den Bereichen der IT-, Medien-, Werbe-, Verlags- und Eventbranche in der Metropolregion Hamburg von A-Z

Buchcover Medien- und IT-Berufe 2012

Wie der Name schon verrät beschäftigt sich das Buch „Medien- und IT-Berufe 2012“ rund um das Thema Ausbildung, Weiterbildung, Studium und die verschiedenen Berufsprofile in dem Bereich Medien und IT Service. Zudem besitzt es ein nützliches Register mit Adressen in der Metropolregion Hamburg.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und beinhaltet neben den verschiedenen Berufsprofilen auch Tipps rund um Trends und Perspektiven in der IT- und Medienbranche. Es zeigt und erklärt den Wandel innerhalb der Medien und IT-Branche und erklärt die Vor- und Nachteile eines Praktikums, zudem gibt es Orientierungshilfe rund um Studium und Weiterbildung. Neben alledem findet man eine Checkliste „Wie ich das passende finde“ und welche Möglichkeiten mir gegeben werden können.

*Meine Meinung:*
Das Buch ist eine sehr gute Unterstützung für die richtige Wahl, wenn man sich für den Bereich Medien und IT-Service interessiert. Es gibt einem eine Menge an Ratschlägen, zeigt Möglichkeiten auf und wirklich jeder einzelne Beruf rund um Medien und IT , der in dem Buch auch genannt wird, wird erläutert. Welche Anforderungen man mitbringen muss, was zu tun ist in dem jeweiligen Berufsfeld und vor allem, was ich ganz super finde, sind die Tabellen die einem genau anzeigen, was der Beruf erwartet. Wie z.B ob man gestalterisch begabt sein sollte, technisch oder sprachlich, musikalisch oder handwerklich geschickt seine sollte. Dies bietet einem schon einmal die Möglichkeit sich zu entscheiden für den richtigen Berufszweig. Gerade in einer Zeit in der ein riesen Ansturm rund um IT- und Medienberufe herrscht, aufgrund dessen, dass die fortschreitende Technik viele neue Möglichkeiten bietet und heutzutage kaum noch wegzudenken ist. Die Medien sind unsere Zukunft!

Die Auswahl an Studiums- und Ausbildungsplätzen ist enorm groß und reicht von Medienkaufmann/frau bis zum Technischen Informatiker. Die Palette ist weit bestückt und kann einen ganz schön verwirren - gerade die jüngere Generation, die nach der Schule nach Weiterbildungsmöglichkeiten sucht. Dieses Buch finde ich echt sehr gut gelungen und würde es allen empfehlen die in dieser Branche groß werden wollen – schade dass es aber nur ein Adressregister rund um die Metropolregion Hamburg enthält und nicht auch noch andere Regionen Deutschland.

Weiter >>

Autorin / Autor: honeybear7 - Stand: 28. März 2012