Sabrina Tielker

... macht eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin bei der Firma Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Hallo,

ich bin Sabrina, 21 Jahre alt und mache meine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin bei Weidmüller Interface GmbH & Co KG.

Wir stellen Produkte für die elektronische Verbindungstechnik her. Darunter darf man sich zum Beispiel Klemmen und Markierer vorstellen, die dazu geeignet sind, das Chaos im Schaltschrank zu beseitigen. Weiterhin fertigen wir alle Arten von Werkzeugen oder Gehäusen, die unter anderem von Elektronikern genutzt werden. Unsere Produkte findest du in Zügen, Schiffen, Windrädern, Kraftwerken, Maschinen und in anderen Bereichen.

Mein Hauptarbeitsinstrument ist der Computer, mit dem ich das 3D-Modell, das vom Entwickler/in erstellt wurde, in eine Zeichnung ableite und bemaße. Es gibt zum einen Zeichnungen, bei denen ich nur Änderungen vornehmen muss und zum anderen Neuzeichnungen. Außerdem darf ich auch selbst an dem 3D-Modell arbeiten und Änderungen vornehmen. Ich pflege somit immer Kontakt mit dem/der Entwickler/in oder auch mit den Kunden selbst. Du solltest auf jeden Fall gerne am Computer arbeiten. Es wird dir sicher Spaß bereiten, eine Idee von ihren Anfängen bis zum fertigen Produkt zu begleiten. Je nachdem in welcher speziellen Abteilung du eingesetzt wirst, kannst du den Beginn eines Produktes vom Entwurf bis zur Fertigstellung erleben.

Da Weidmüller sehr viele verschiedene Produkte anbietet, wird dir beim Erstellen der Zeichnungen sicher nicht langweilig werden. Im kommenden Jahr ändert sich die Berufsbezeichnung der Technischen Zeichnerin zur Produktdesignerin. Der Beruf der Technischen Zeichnerin hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ein entscheidender Punkt für diese Veränderung war es, dass Zeichnungen nicht mehr an den Zeichenbrettern, sondern nur am Computer angefertigt werden.

Wenn du mich in meinem Betrieb besuchst, werde ich dir die Ausbildungswerkstatt und das Programm, mit dem wir am Computer zeichnen, gerne zeigen.

Hier geht's zur Unternehmens-Webseite

Du willst wissen, wo die Firma liegt?

Du interessierst dich für diese Firma? Hier geht's zum Bewerbungsformular für einen Platz bei MINTrelation

    Autorin / Autor: Sabrina Tielker