Piper Perish

Autorin: Kayla Cagan
Aus dem Amerikanischen von Maren Illinger

Buchcover

Piper liebt Kunst und kann es, nun da ihr Abschluss endlich kurz bevor steht, kaum noch erwarten gemeinsam mit ihren besten Freunden Enzo und Kit Houston zu verlassen und eine Kunsthochschule in New York City zu besuchen. Davon haben sie schon immer geträumt, doch dann geht plötzlich alles schief: Kit hat die Aufnahmeprüfung nicht bestanden, Pipers Eltern können die hohen Studiengebühren nicht bezahlen und Enzo, für den sie heimlich schwärmt, hat sich verliebt - in einen Jungen. Muss sie ihren Traum nun aufgeben?


*Meine Meinung*
Piper Perish ist, genau wie die Protagonistin, alles andere als gewöhnlich und sticht somit aus der Masse an Jugendbüchern heraus - das allein ist schon mal ein Pluspunkt. Das beginnt schon mit dem Schreibstil und der dementsprechenden Aufmachung, denn die gesamte Geschichte wird in Form eines Tagebuchs präsentiert. Dadurch baut man gleich eine sehr persönliche Beziehung zu Piper auf und fühlt sich ihr etwas näher. Man hat nämlich wirklich das Gefühl heimlich das Tagebuch einer fremden Person zu lesen.

Piper war mir auf Anhieb sympathisch und ihre Leidenschaft für Kunst ist auf beinahe jeder Seite spürbar, was sich zum Teil sogar auf den Leser überträgt, selbst wenn man bisher eigentlich nie viel mit Kunst anfangen konnte. Sie ist, wie schon gesagt, ziemlich einzigartig und macht ihr eigenes Ding. Sie ist eben Künstlerin - mit Leib und Seele.

Diese Leidenschaft verbindet sie mit ihren beiden besten Freunden Enzo und Kit, die ebenfalls sehr liebenswert und, anders als manche andere Nebenfigur, sehr gut ausgearbeitet sind. Neben ihren Gemeinsamkeiten gibt es auch viele Dinge, die sie voneinander unterscheiden und ihnen individuelle Persönlichkeiten verleihen.

Dank der liebenswürdigen Figuren ist die Handlung die ganze Zeit über fesselnd, man fiebert richtig mit ihnen mit und hofft, dass sie einen Weg finden ihre Träume doch noch wahr werden zu lassen. Dabei ist die Geschichte sowohl emotional als auch sehr humorvoll und fühlt sich dadurch sehr authentisch an. Schön ist außerdem, dass hier zur Abwechslung einmal keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern einfach nur das Leben der Charaktere und die zahlreichen Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen.

*Fazit*
Piper Perish ist ein besonderes Buch mit ungewöhnlichen, liebenswerten Figuren, das mich unheimlich gut unterhalten hat. Ich kann es allen empfehlen, der gern ein zeitgenössisches Jugendbuch lesen wollen, in dem sich einmal nicht alles um eine Liebesgeschichte dreht.

*Erschienen bei Sauerländer *

Deine Meinung zu diesem Buch?