Pfui Handy!

Studie: Viele Mobiltelefone mit E. Coli Bakterien verunreinigt

Presst ihr euer Handy immer ganz Fest gegen euer Gesicht? Drückt ihr eure Lippen fest gegen das Mikro, wenn ihr eurem Schatz einen Kuss via Handy schicken wollt? Beißt ihr hinein, wenn ihr euch ärgert? Dann habt ihr euch hoffentlich immer brav die Hände gewaschen!

Britische ForscherInnen haben anlässlich des Welthändewaschtags am 15. Oktober nämlich herausgefunden, dass jedes sechste Handy mit Fäkalbakterien verunreinigt ist - zumindest in England. Die Situation dürfte hierzulande allerdings nicht besser sein. Die Wissenschaftler der London School of Hygiene & Tropical Medicine hatten 12 englische Städte bereisten und dort 390 Proben von Handys und den Händen ihrer BesitzerInnen genommen. Die Testpersonen wurden außerdem zu ihren Händewaschgewohnheiten befragt.

Wenngleich die meisten Befragten angaben, sich regelmäßig und nach jedem Toilettengang die Hände zu waschen, sah die Realität anders aus. Sowohl auf den Händen als auch auf den Mobiltelefonen fanden sich bei zahlreiche Proben von Darmbakterien. Gab es zwar in manchen Städten, die die Forscher besucht hatten, weniger Befall als in anderen, fand sich jedoch keine Stadt ohne Schmuddelhände und Schmuddelhandys. Offenbar ist es bei den meisten mit der Hygiene also nicht so weit her, wie sie vorgeben.

Fäkalbakterien können auf Händen und Oberflächen stundenlang überleben, vor allem, wenn es warm ist. Über Türklinken, Griffe von Einkaufswagen, Touchscreens, Nahrungsmittel oder eben auch Handys gelangen sie unters Volk. Der jährliche "Global Handwashing Day" will für diese Problematik sensibilisieren und aufzeigen, dass vor allem Durchfallerkrankungen durch gründliches Händewaschen mit Seife nach dem Toilettengang und vor dem Essen vermieden werden können.

Wer Händewaschen für einen übertriebenen Hyegienefimmel hält, sollte sich vielleicht auf die psychologischen Effekte des Waschvorgangs besinnen. Schließlich heißt es nicht umsonst, dass man seine Hände in Unschuld wäscht. Einer Studie zufolge hilft Händewaschen sogar beim Fällen schwieriger Entscheidungen ;-).

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 17. Oktober 2011