Paloma Faith - Fall to grace

Ein wirklich vielseitiges Album mit zwölf großartigen Songs, auf der Bonus CD dazu noch 5 akustische Songs - Empfehlung!

CD-Cover Paloma Faith - Fall to grace

Paloma Faith heißt mit richtigem Namen Paloma Blomfield und wurde 1985 in der Nähe von London als Tochter spanisch-britischer Eltern geboren. Sie hat einen Master-Abschluss in zeitgenössischer Kunst und ein Tanzdiplom. Sie war zudem vielseitig unterwegs als Tänzerin, Schauspielerin, Assistentin eines Zauberers und jobbte zudem in einem Dessous-Laden. Dort begann dann auch ihre Karriere als Sängerin, weil eine Kundin entsprechende Kontakte hatte. Einen Job als Sängerin für Amy Winehouse lehnte Paloma Faith ab. Statt dessen machte sie auf eigenen Füßen Karriere.

Im Jahr 2009 kam ihre erfolgreiche Single "Stone cold sober" auf den Markt, gefolgt vom Hit "New York". 2012 folgt nun nach dem ersten Album "Do You Want the Truth or Something Beautiful?" (2009) das neue Album "Fall to Grace", das Ende Juni bei uns in Deutschland erscheinen wird.

Paloma Faith hat alle Songs selbst geschrieben, ist also Sängerin und Songwriterin. Ich greife einfach mal einige Songs heraus, die mir besonders gut gefallen. Die Single "Picking up the pieces" ist bereits erschienen und handelt von Unsicherheit und Selbstzweifeln in einer Beziehung. Ein großartiger Song! In "Black to blue" kommt ihre Stimme super zur Geltung. "Just be" ist der Lieblingssong von Paloma selbst, wie sie in einem Interview sagte, ein außergewöhnlicher Song, hauptsächlich getragen von ihrer Stimme und Klavier. "Let me down easy" ist Soul pur. "Blood sweat & tears" - toller Refrain, einfach klasse. "Beauty of the end" und "When you're gone", jeder Song hat seine ganz eigene Note. Das letzte Lied "Streets of glory" ist eine richtige Hymne mit Streichern, Gospelchor und allem, was dazugehört.

Auf der zweiten CD sind die fünf Songs "Picking up the pieces", "30 minute love affair", "Black & blue", "Just be" und "Agony" jeweils unplugged als acoustic sessions zu hören, klasse Bonus!

Mein Fazit: Die Stimme von Paloma Faith ist außergewöhnlich, irgendwo zwischen Duffy und Amy Winehouse. Von der Erscheinung her ist die Sängerin eine schillernde Person, sie ist alles andere als gewöhnlich, so wie ihre Musik. Ein wirklich vielseitiges Album mit zwölf großartigen Songs, auf der Bonus CD dazu noch 5 akustische Songs - Empfehlung!

Weiter >>

Autorin / Autor: cordi - Stand: 14. Juni 2012