Munin

Munin taucht tief in die Welt der nordischen Mythen ein: Munin, Rabe und treuer Bote des Göttervaters Odins fiel einem Streich Lokis zum Opfer, der ihr die Flügel nahm und sie in ein menschliches Mädchen verwandelte. Nun muss sie die neun Welten von Yggdrasil durchwandern um ihre Flügel wieder zu erlangen.

Munin

Munin ist eines der neuesten Werke von Daedalic, die inzwischen durch ihre Adventures recht bekannt geworden sind. Munin startet in einer keltischen Welt. Die Schrift ist alt angehaucht, wir spielen ein Mädchen in schwarz, das stets von einer Krähe begleitet wird und ihre Flügel verloren hat, die sie nun wiederfinden will.

Atmosphärisch-düstere Musik umfängt uns schon von Anfang an. Und dann geht’s los: Wir puzzeln uns unseren Weg durch eine Welt voller Eis, Wald und mehr. Der Clou dabei: Der Weg erschließt sich erst durch eine Art Rätsel in jedem Level. Wir schieben, klicken und hüpfen um das Level zu bestehen.
In jedem Level steigert sich die Schwierigkeit des Spiels. Wir sammeln Gegenstände wie Federn ein und hüten uns vor Stacheln, Abgründen und Sackgassen in der endlosen Weite der Welt Midgard. Mal ist die Szene düster und zum Beispiel in einer Mine, mal in der freien Natur. Die Krähe führt uns nach jedem Level in eine andere Szene. Zwischendurch zeigt sich dann auf einer Art Baumkarte wieviel wir uns von der Welt schon erspielt haben. Später kommen dann noch Push/Pull Elemente dazu, die uns das ganze noch ein bisschen fieser und das Labyrinth viel unübersichtlicher machen.

*Fazit:*
Wer levelbasierte Rätsel- und Kniffelspiele mag, der ist hier vollkommen richtig! Toll ist auch die schön gestaltete Welt, die in der nordischen Mythologie angesiedelt ist. Leider bin ich kein Mensch mit viel Geduld, deshalb hat mich dieses Spiel schon ab dem ersten Level enttäuscht. Ich habe die ganze Zeit auf den richtigen Beginn des Spiels gewartet, aber ich musste feststellen, dass es im ganzen Spiel genauso weitergeht. Schade! Daumen hoch trotzdem für das schöne Artwork.

Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 18. Juni 2014