James Blunt: “Moon Landing”

Mondlandung geglückt!

James Blunt ist für seine gefühlvollen Balladen und seine unverkennbare Stimme bekannt. Und so fängt das Album auch mit einer Ballade an: "Face the Sun" ist ein gefühlvoller Song im typischen Blunt-Stil.
"Satellites" kommt fröhlich und beschwingt daher, ein Gute-Laune-Lied.
"Bonfire heart" ist die erfolgreiche Nr. 1 Single, ein toller Song mit Hymne-Charakter.
"Heart to heart" geht ins Ohr, zum Mitwippen bestens geeignet. :) "Miss America" beginnt nur mit Stimme und Klavier, eine Hommage an Whitney Houston, Gänsehaut pur!
"The only one" und  "Sun on sunday" sind Blunt-typische Balladen.
"Bones" ist ein kraftvoller Song mit interessantem Text: Ich war nie ein hübscher Junge und konnte den Klang meiner Stimme nicht leiden. :) "Always hate me" klingt melancholisch, fast verzweifelt - und die Stimme geht erschreckend hoch :).
Mit "Postcards" folgt anschließend leichtere Kost mit ein bisschen Südsee-Feeling.
Mit der Klavierballade "Blue on blue" gelingt James Blunt ein schöner Abschlußsong.

*Mein Fazit:*
Mondlandung geglückt :) Alle Leute, die James Blunt, seine Stimme und seine Musik mögen, werden auch die neuen Songs lieben. Wer James Blunt bislang für "die singende britische Heulboje" hielt, wird seine Meinung auch nach diesem Album nicht ändern - typisch Blunt-Musik eben.

James Blunt wurde am 22. Februar 1974 in Wiltshire, Großbritannien geboren. Sein Vater war beim Militär, und so war auch James' Leben von Jugend an durchs Militär geprägt. Nach seiner Ausbildung  diente er als Offizier der Life Guards im Rahmen der KFOR im Kosovo und beendete seine militärische Dienstzeit 2002 als Captain. Er begann als Sänger und Songwriter und wurde 2005 mit dem Song "You're beautiful" weltberühmt. In 2008 kam die Single "Same Mistake" als Titelsong des Films "P.S. Ich liebe Dich" auf den Markt, gefolgt von weiteren Alben und Hits. Nun ist sein neues Album "Moon Landing" auf dem Markt, mit der Single "Bonfire Heart" auf Platz 1 der Charts.

Weiter >>