Mashima HERO'S

Autor: Hiro Mashima
Übersetzer: Lasse Christian Christiansen

Der Manga „Mashima Hero´s“, welcher im März 2021 im Carlsen Verlag veröffentlicht wurde, besitzt 208 Seiten und ist ein Crossover zwischen den Mangaserien „Fairy Tail“, „Rave Master“ und „Edens Zero“. Der Autor ist Hiro Mashima, ein japanischer Mangakünstler, welcher mit seiner Reihe „Fairytail“ eine der erfolgreichsten Mangaserien geschrieben und mehrere Preise gewonnen hat.

In „Mashima Hero´s“ geht es um die Gilde aus dem „Fairy Tail“ Manga, die sich auf True Island aufhält. Durch den Geruch einer Frucht wird Natsu in den Dschungel gelockt. Dort kommt es zum Crossover der drei Mangas, als Harus Team, Natsus Team und Shikis Team aufeinandertreffen. Gemeinsam durchqueren sie Raum und Zeit und kämpfen gegen einen gemeinsamen Feind.
Es tauchen viele Charaktere, zum Beispiel die aus Harus, Natsus und Shikis Teams auf, die allesamt sehr aktiv, stark und gute Kämpfer sind. Dennoch war es ein wenig unübersichtlich für mich, da ich die vorherigen Reihen nicht gelesen habe und ich somit die einzelnen Charaktere erst kennenlernen musste.

Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen, da ich alles klar erkennen konnte, trotz der eher hektischen Handlung, und der Manga durch ihn sehr einfach zu lesen ist. Besonders die Darstellung der Kampfszenen hat mir gut gefallen, da sie für Spannung gesorgt hat und sehr gelungen ist. Durch die großen und dunkel hervorgehobenen Schriftzüge wird auch die Spannung gesteigert und auch die Storyline für das Crossover ist sehr gut gewählt worden.
Die Handlung des Mangas gefällt mir insgesamt sehr gut, da sie in sich schlüssig ist und auch die Storyline zum Crossover mir sehr gut gefallen hat. Besonders die Erklärung am Ende des Mangas hat mich begeistert, da sie kurzgehalten und in sich stimmig ist. Auch die Charaktere wurden im Buch gut zusammengebracht und die Treffen untereinander ergeben Sinn. Meine einzige Kritik ist, dass es viele Ereignisse auf einmal gibt, was manchmal verwirren war. Dennoch wird dadurch auch Spannung aufgebaut, was den Manga deutlich interessanter gemacht hat.

Ich kann den Manga besonders für Personen ab 10 Jahren empfehlen, die gerne Mangas lesen. Dennoch ist dieses Buch wahrscheinlich viel besser, wenn man ein Fan von mindestens einer dieser drei Mangaserien ist und ist von dem Crossover dann vermutlich begeisterter. Nichtsdestotrotz finde ich diesen Manga gelungen und kann ihn weiterempfehlen.


Erschienen bei CARLSEN MANGA!

Du willst dieses Buch besprechen?

Deine Meinung zu diesem Buch?
Autorin / Autor: Amelie - Stand: 3. Mai 2021