Magdalena Himmelstürmerin

Autor: Rudolf Herfurtner

Buchcover

1517 in Jüterbog: Magdalena ist fast 15, als ihr Vater und ihr kleiner Bruder durch ein Bergwerksunglück ums Leben kommen. Da nun die Mutter nicht mehr für Magdalena sorgen kann, wird das Mädchen nach Wittenberg geschickt zu ihrer Tante Elsbeth. Dort begegnet sie auch Veit wieder, mit dem sie aufgewachsen ist und den sie sehr gerne hat. Veit ist Student bei Doktor Luder - Martin Luther. Für Magdalena eröffnet sich eine neue Welt, doch diese ist auch voller Gefahren.

*Mein Leseeindruck:*
Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Es ist ein Jugendbuch, aber meiner Meinung nach sollten sich auch erwachsene Leser, die sich für Geschichte oder historische Romane interessieren, dieses Buch näher anschauen. Es lohnt sich auf jeden Fall!
Die Sprache wirkt auf mich ein wenig altmodisch, was aber zum Buch bzw. zur Geschichte sehr gut passt. Die Geschichte lässt sich auch dennoch sehr flüssig und schnell lesen.
Magdalena ist ein junges Mädchen auf der Schwelle zur Frau. Das wird im Roman sehr gut deutlich, und man kann die Entwicklung, die Magdalena durchmacht, sehr schön miterleben.
Die Geschichte ist spannend, schön, traurig, sehr gut recherchiert und lehrreich. Es gibt ein umfangreiches Glossar im Buch, das mir sehr gefallen hat. Auch das Nachwort des Autors finde ich sehr gelungen. Hier erfährt man noch ein paar Eckdaten sowie geschichtliche Hintergründe.
Insgesamt gesehen kann ich "Magdalena Himmelstürmerin" wirklich sehr empfehlen. Mir hat das Buch ein paar sehr schöne Lesestunden geschenkt, und ich habe auch noch ein bisschen gelernt dabei. 

*Erschienen im Gerstenberg Verlag *

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: adelina - Stand: 19. August 2013