Liebes Ich! Verlieb dich nicht!

Autorin: Sarah Mlynowski

In dem Roman "Liebes Ich! Verlieb dich nicht!" von Sarah Mlynowski geht es um die siebzehnjährige Devi, die plötzlich mit ihrem drei Jahre jüngeren Ich telefonieren kann. Devi (17), die weiß, was sie in den letzen Jahren alles falsch gemacht hat, möchte diese Fehler vermeiden und plant so das neue Leben von Davi (14). Es geht um Geld, Schulnoten, Freundinnen und Jungs. Alle Veränderungen in dem Leben der jüngeren Davi (14) haben Auswirkungen auf den Alltag der älteren Davi (17). Und so sind peinliche Treffen, Fettnäpfchen und urkomische Momente vorbereitet…

Das Besondere an diesem Buch sind die zwei Perspektiven, aus denen erzählt wird, von der Älteren (17) und jüngeren (14) Davi. Und so kann man sich als Leser mit beiden Figuren identifizieren: Ob pubertär-chaotisch und fast-erwachsen-reif, man erlebt quasi zwei Leben von ein und derselben Person und fiebert mit beiden mit. Mal hat man Mitleid mit Davi (14), die ihren Alltag komplett nach dem älteren Selbst richtet, mal mit Davi (17), die ihre etwas komplizierten Familienverhältnisse gerne verändern möchte. Beide Personen sind absolut liebevoll und detailliert gestaltet und die Geschichte gut erzählt. Der Roman ist leicht zu lesen und hat einen hohen Unterhaltungswert. Die 320 Seiten verfliegen wie im Nu und eigentlich möchte man die Heldinnen nicht verlassen und mehr von ihnen erfahren. Einfach zuckersüß und urkomisch!

Ich empfehle das Buch als leichte Sommerlektüre, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Und manchmal wünscht man sich dann fast selbst, auch mit dem älteren oder jüngeren Ich kommunizieren zu können…. 

Erschienen bei: cbj

Deine Meinung zu diesem Buch?

Weiter >>

Autorin / Autor: hanami - Stand: 2. September 2013
 
 
Frau vor Einsen und Nullen
 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns