Justin Timberlake - The 20/20 Experience

Sieben Jahre nach seinem letzten Album „FutureSex/LoveSounds“ veröffentlicht Justin Timberlake sein drittes Soloalbum: „The 20/20 Experience”.

Albumcover Justin Timberlake - The 20/20 Experience

Justin Timberlake geht neue Wege und lässt sich dafür eine Menge Zeit. Sieben Jahre liegen zwischen seinem neuen Album und dem weltweiten Erfolg von "Futuresex/Lovesounds". Aber wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben.

Nachdem bekannt wurde, dass Justin endlich ein neues Album veröffentlicht und überall ein kleiner Hype darum entstand, bin auch ich neugierig geworden. Mit der ersten Kostprobe "Suit & Tie" lieferte Justin einen super Hit, der andauernd im Radio gespielt wird und machte einmal mehr auf sein neues, kommendes Werk aufmerksam.

"The 20/20 Experience" ist eine musikalische Wandlung von Justin, aber doch erkennt man ihn und seinen Stil auch in jedem Musikstück wieder. 12 Songs sind auf dem Album und viele Stücke dauern 7-8 Minuten. Eine solche Länge ist nicht nur ungewohnt, sondern auch besonders.

Justin setzt auf seine Kreativität und interessante Soundeffekte, die jedem Song einen speziellen Klang geben. Keins der Lieder ist in wenigen Sekunden gehört und verstanden. Nein, es braucht ein wenig Zeit und der Hörer sollte sich auf die musikalischen Klänge einlassen. Das Album ist sanfter und einige Lieder möchte ich erwähnen, um die Vielfalt zu verdeutlichen.

"Mirrors" seine zweite Veröffentlichung aus dem Album ist ein ebenso erfolgreicher und toller Song wie die erste Kostprobe. Der erste Song des Albums "Pusher Love Girl" ist modern und strahlt mit tollen Geigenklängen. Leichte orientalische Klänge bietet "Don't Hold The Wall". Mit dem ruhigen Song "Blue Ocean Floor" lädt Justin zum Träumen ein. Was mir fehlte, waren bei einigen Liedern Höhepunkte oder Akzente. Justin liefert kein Discoalbum, sondern Musik zum genießen, am besten in ruhigen Momenten.

Kein einziger Song gehört dem derzeitigen Musik-Mainstream an und jeder zeigt, wie viel Herz Justin in sein neues Album gelegt hat.

Außerdem kündigte Justin Timberlake eine Fortsetzung von "The 20/20 Experience". Gegen Ende des Jahres soll ein zweites Album erscheinen und auf diesen ersten Teil aufbauen. Ich würde sagen wir können alle gespannt sein, was da noch auf uns zukommt.

Fazit: "The 20/20 Experience" ist anders als ich erwartet habe und anders als sein letztes Album "Futuresex/Lovesounds", aber hier zeigt sich die Veränderung eines Musikers, der seinen Stil und seine Sounds weiterentwickelt hat.

Ich finde "The 20/20 Experience" sehr gelungen und kann nur jedem empfehlen sich die Zeit zu nehmen und sich auf die musikalischen Klänge und Eindrücke einzulassen.

Weiter >>

Autorin / Autor: dclady - Stand: 17. April 2013