IchhabPower

Neues Internetportal: M+E-Arbeitgeber starten Ausbildungsbörse und unterstützen Jugendliche bei der Berufswahl

Die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie unterstützen Jugendliche bei der Wahl ihres Ausbildungsberufes künftig durch ein neues Internetportal.

Auf der Seite „IchhabPower.de“ könnt ihr euch in neun Stationen schrittweise durch spielerische Aufgaben und interaktive Informationen an einen für euch passenden Ausbildungsberuf heranführen lassen.
Gleichzeitig startet die neue bundesweite Ausbildungsbörse „ME-Ausbildungsplatz.de“. Sie zeigt euch, wo ihr ein Praktikum absolvieren können und nennt freie Ausbildungsplätze in eurer Nähe. Auf Wunsch könnt ihr dort auch ein Profil für Unternehmen hinterlegen.

Sinkende Schülerzahlen werden mittelfristig den Fachkräftemangel gerade in den technischen Berufen verschärfen. „Wir müssen daher nach Wegen suchen, wie unsere Unternehmen ihre Ausbildungsplätze mit geeigneten und interessierten jungen Leuten besetzen können, um dauerhaft ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern“, erklärte Gabriele Sons, Hauptgeschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, zum Start des neuen Internetportals. Ziel sei es, Jugendliche schon sehr frühzeitig – entsprechend ihren Neigungen und Erwartungen – an technische Berufe heranzuführen und sie bis zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages dauerhaft zu begleiten.

Vor einem Jahr haben die M+E-Arbeitgeberverbände für die Zielgruppe der Lehrer bereits das Portal „ME-vermitteln.de“ gestartet. „Mit dem neuen Schülerportal wird das internet-basierte Netzwerk für Schulen, Jugendliche und Unternehmen vervollständigt“, erläutert Wolfgang Gollub, der bei Gesamtmetall die Projekte zur Nachwuchssicherung leitet. „Der Verband kann nun Schülerinnen und Schüler noch besser als bisher über die Ausbildungsmöglichkeiten in technischen Berufen informieren und für Technik begeistern.“

Das Schülerportal steht ab sofort allen Jugendlichen für ihre Ausbildungsplanung offen.

Autorin / Autor: Pressemitteilung - Stand: 10. Februar 2012