Hirschkind

Ein nachhaltiges Shirt ist eines, das man liebt und am liebsten jeden Tag tragen möchte und nicht eines, das man mit fünf anderen Shirts zusammen kauft und im Schrank verstauben lässt. Solche Lieblings-Shirts will Hirschkind anbieten!

Euer Motto?

Ökofaire Mode für Stadt, Land Bett!
Unsere Kollektion besteht aus veganen Bio-Shirts, Haushaltstextilien und Bettwäsche, die wir von Hand im Siebdruckverfahren mit Motiven aus der Natur um uns herum bedrucken.

Inwiefern sind eure Kleidungsstücke klimafreundlich?

Unsere Kleidungsstücke sind alle aus Biobaumwolle. Beim Anbau von Biobaumwolle wird auf die Verwendung chemischer Dünger, Pestizide und Herbizide verzichtet. Diese gefährlichen Stoffe gelangen ansonsten in den Boden und ins Grundwasser und gefährden die Umwelt, die Tiere und die Menschen, die die Baumwolle ernten. Für Insekten sind diese Gifte besonders schädlich. Zusätzlich entstehen durch den Einsatz von Kunstdünger große Mengen an CO2, die beim Anbau von Biobaumwolle eingespart werden können.
Teile unserer Biobaumwolle, z.B. für unsere Shirts aus Kenia, werden in Kooperativen in Tansania angebaut. Dort wird Mischwirtschaft betrieben, d.h. Bio-Baumwolle wird abwechselnd mit Nahrungsmitteln angebaut, was für den Boden und das Klima gut ist. Der Boden kann dadurch mehr Wasser aufnehmen. Beim Anbau der Biobaumwolle in Tansania muss zudem nicht künstlich bewässert werden. Die Bio-Baumwolle wird in den Kooperativen von Hand geerntet und nicht mit Maschinen. Dies spart zusätzlich CO2 ein.
Auch der Prozess der Färbung der Stoffe ist umweltfreundlich, da schädliche Substanzen ausgeschlossen sind und das Wasser wiederverwertet wird. Eine Ableitung giftiger Substanzen in die Umwelt, wie es in der konventionellen Textilindustrie häufiger praktiziert wird, ist natürlich ausgeschlossen.
Unsere Bettwäsche wird sogar regional gefertigt – gerade mal 200 km von uns entfernt in einer sächsischen Kleinstadt.

Wo hakt es noch? Wie wollt ihr noch besser werden? Wo wollt ihr in 5 Jahren stehen?

Es gibt immer Verbesserungsbedarf! Wir würden gerne noch mehr Mode machen außer Shirts. Und es wäre gut, wenn wir den Transport der T-Shirts noch klimafreundlicher gestalten könnten. Wir haben schon über die Produktion der Shirts in Berlin oder Brandenburg nachgedacht, aber Baumwolle wächst hier nicht, diese müsste also immer transportiert werden.
In 5 Jahren möchten wir, dass das Hirschkind uns und unseren Kund*innen immer noch Spaß macht und gefällt. Wachstum um des Wachstums willens ist nicht unser Ziel!

Was setzt ihr Fast Fashion entgegen?

Wir sind ein Slow Fashion Label. Bei uns gibt es keine ständig wechselnden Kollektionen. Unsere Pflanzen- und Tier-Motive sind unabhängig von kurzfristigen Trends. Sie können immer getragen werden. Wir produzieren nur, was wirklich verkauft wird. Die Bettwäsche bedrucken wir häufig erst nach einer Bestellung. So entkommen wir der Überproduktion mit ihren immer schnelleren Kollektionskreisläufen.

Auf welche Siegel setzt ihr?

Wir sind ein sehr kleines Label mit einer sehr transparenten Wertschöpfungskette, die wir über die Jahre aufgebaut haben. Wir wechseln unsere Produktionsorte nicht. Insofern sind Zertifikate für uns nicht von so großer Bedeutung.
Unsere Bettwäsche wird in Deutschland produziert, womit die Bedingungen natürlich schon deutlich besser sind als in vielen anderen Ländern. Unsere Näherei in Kenia ist WFTO-zertifiziert, das bedeutet, dass sie nach den Grundsätzen des Fairen Handels der World Fair Trade Organisation produzieren. Unsere Bio-Stoffe für Kleidung und Bettwäsche sind GOTS-zertifiziert (Global Organic Textile Standard).

Euer meist verkauftes Kleidungsstück?

Bild: Hirschkind

Das ist eindeutig unser Pusteblumenshirt!

Wer trägt eure Kleidungsstücke? Wer ist eure Zielgruppe? Wen möchtet ihr ansprechen?

Wir möchten möglichst viele Menschen ansprechen, unabhängig von Alter und Stil. Wir richten uns an Menschen, die Natur und Tiere mögen. Deshalb sind alle unsere Produkte vegan. Und natürlich sprechen wir Personen an, denen es wichtig ist, dass ihre Kleidung unter fairen Bedingungen produziert wird und sie diese mit einem rundum guten Gefühl tragen können.

Eure Botschaft an mögliche Käufer*innen?

Ein nachhaltiges Shirt ist eines, das man liebt und am liebsten jeden Tag tragen möchte und nicht eines, das man mit fünf anderen Shirts zusammen kauft und im Schrank verstauben lässt. Solche Lieblings-Shirts wollen wir anbieten! Unsere Kleidung soll gute Laune machen – durch die Motive, den angenehmen hochwertigen Stoff und das gute Gefühl aufgrund der menschen- und tierfreundlichen Produktion.

Wo kann man eure Mode kaufen?

Unsere Mode kann in unserem Onlineshop hirschkind.de gekauft werden oder in unserem Laden supermarché in Berlin-Kreuzberg. Dort bieten wir außer den Produkten unseres Eigenlabels noch Mode von rund 50 weiteren ökofairen Marken an – von der Unterwäsche bis zur ökofairen Jeans: supermarche-berlin.shop (supermarché, Wiener Str. 16, 10999 Berlin)

Autorin / Autor: Redaktion / Hirschkind