Handbuch Schulwelten

Autoren: Annike B. Henrix, Thomas Terbeck

Handbuch Schulwelten

Ein halbes Jahr in einem fremden Land. Ein halbes Jahr mit einer fremden Sprache. Ein halbes Jahr mit fremden Leuten. Ein halbes Jahr mit einer fremden Kultur. Und vor allem auch ein halbes Jahr ohne Familie und Freunde. Das sind Dinge, die vielen als erstes bei einem Auslandsaufenthalt während der Schulzeit einfällt. Ich habe mich auch schon genauer mit dem Thema beschäftigt: Zum einen, weil ich selbst gerne eine Zeit lang in England oder Amerika verbringen würde, zum anderen, weil ein guter Freund von mir bald ein halbes Jahr in Argentinien lebt. Doch so schön ein Auslandsaufenthalt auch klingen mag, so schwierig ist auch seine Planung: Der finanzielle Aufwand ist recht hoch, das Finden der richtigen Gastfamilie nicht gerade einfach und zudem sollte die schulische Laufbahn durch dieses Auslands(-halb-)jahr nicht gefährdet werden.

Zumindest für einige dieser Probleme gibt das Buch „Handbuch Schulwelten – Der Ratgeber für Privatschulenaufenthalte WELTWEIT“ eine gute Hilfestellung. Unterteilt in die Kapitel „Ratgeber“, „Länder“, „Service“ und „Info“ behandeln die Autoren Annike B. Henrix und Thomas Terbeck verschiedene Aspekte von Abschlüssen bis Bewerbungen. Es gibt länderspezifische Informationen und es werden zumindest ungefähre Angaben zu den Kosten gemacht.

Das Buch ist (zumindest für mich) kein Buch, das man auf einmal durchliest, aber es ist auf jeden Fall ein interessantes Nachschlagewerk für alle, die mit dem Gedanken spielen, ein halbes oder ein ganzes Jahr im Ausland zu verbringen. Ich finde die Einteilung und auch die zahlreichen Tabellen sehr übersichtlich, auch wenn ich es etwas schade finde, das in diesem Buch ein so großer Wert auf Privatschulen gelegt wird und den öffentlichen Schulen nur wenig Platz zugestanden wird. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, beide Möglichkeiten genauer zu beleuchten und zu vergleichen. Trotzdem empfehle ich es allen Schülern, die vorhaben eine derartige Erfahrung zu machen.

*Erschienen im weltweiser Verlag*


Du willst dieses Buch besprechen?

  • Dann schnell eine E-Mail an die Redaktion - Post-Adresse nicht vergessen!!!

Weiter >>

Autorin / Autor: bonecity - Stand: 5. Januar 2012