Grundstoff

Grundstoff setzt Fast Fashion eine faire Produktion, umweltfreundlichere Herstellung und langlebige Kleidungsstücke mit zeitlosem Stil entgegen.

Euer Motto?

Fair Fashion Basics – Faire Kleidung aus nachhaltigen Materialien

Inwiefern sind eure Kleidungsstücke klimafreundlich?

Nahezu alle Kleidungsstücke bestehen aus nachhaltigen bzw. nachhaltigeren Materialien, die im Rahmen der Produktion strenge Standards erfüllen und weniger negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Unser Hauptlieferant produziert zudem in einer Fabrik, die mittels Wind- und Wasserkraft betrieben wird und rechnerisch mehr Strom produziert als sie verbraucht, was den CO₂-Fußabdruck des fertigen Kleidungsstücks zusätzlich reduziert.

Wo hakt es noch? Wie wollt ihr noch besser werden? Wo wollt ihr in 5 Jahren stehen?

Dass es irgendwo explizit hakt, können wir nicht sagen. Es ist allerdings so, dass jedes produzierte Kleidungsstück eine gewisse negative Auswirkung auf die Umwelt hat, auch wenn es so nachhaltig wie möglich hergestellt wird. Unser ständiges Bestreben ist es, diese Auswirkungen fortlaufend zu verringern. Konkret geschieht dies, durch ein effizienteres Bestellwesen,  durch die Vermeidung von Verpackung, mehr innovative Produkte (Recycling bzw. Förderung von Kreislaufwirtschaft), die Reduzierung des eigenen Energieverbrauchs und der Förderung von Umweltschutzprojekten bzw. CO₂-Kompensation.

Was setzt ihr Fast Fashion entgegen?

Faire Produktion. Umweltfreundlichere Herstellung. Vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe. Langfristige Partnerschaften. Rückverfolgbarkeit unserer Kleidungsstücke. Zeitlose Designs (weniger Trends). Lange Produktlebenszyklen (erheblich weniger neue Kollektionen). Gute Qualität (Langlebigkeit).

Übergeordnet ergeben sich somit zwei Hauptunterschiede:

- die Umstände, unter denen unsere Kleidung entsteht und gehandelt wird
- der zeitlose Stil der Kleidung, die wir in unser Sortiment aufnehmen.

Auf welche Siegel setzt ihr?

Der überwiegende Teil der bei uns erhältlichen Produkte wird von Betrieben bzw. Marken hergestellt, die Mitglied der Fair Wear Foundation sind und die strengen Vorgaben des GOTS einhalten. Darüber hinaus finden sich viele Teile, die – meist zusätzlich – das Fairtrade-Siegel (FLO) tragen. Ein Großteil ist darüber hinaus PETA-Approved Vegan und immer häufiger werden unsere Lieferanten zudem auch Mitglied bei „Grüner Knopf“.

Euer meist verkauftes Kleidungsstück?

Gerne würden wir zwei Kleidungsstücke erwähnen – jeweils ein schwarzes Basic-Shirt für Herren und eines für Damen.

Wer trägt eure Kleidungsstücke? Wer ist eure Zielgruppe? Wen möchtet ihr ansprechen?

Ansprechen möchten wir alle Menschen.
Aufgrund unseres Sortiments und unserer Endpreise ist es auch tatsächlich so, dass wir eine große Bandbreite in Bezug auf das Alter und die sonstigen Konsumeigenschaften unserer Kundinnen und Kunden abdecken.
Da wir im Zuge des Bestellvorgangs möglichst wenige Daten abfragen, können wir dies allerdings nicht anhand exakter Zahlen belegen. Letztlich zeigt sich aber immer wieder, dass unsere Kernzielgruppe wohl zwischen 25 und 40-45 Jahren alt ist und eine gewisse Affinität zu nachhaltigem Konsum hat.

Eure Botschaft an mögliche Käufer*innen?

Wir möchten ein Angebot schaffen, eine Alternative zu den großen Ketten. Wir möchten uns treu bleiben und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zufriedene Käuferinnen und Käufer haben.
Wir möchten nicht belehren oder bekehren – wir sind da, geben unser Bestes und freuen uns über jedes faire Kleidungsstück, das bei uns bestellt und dann möglichst lange getragen wird.

Wo kann man eure Mode kaufen?