Sich glücklich schummeln

Studie: Warum die Gewissensbisse beim Pfuschen manchmal ausbleiben

Eigentlich sollte man die Wahrheit sagen und auf Schwindeleien verzichten – eigentlich. Oft fühlt man sich eh schlecht, wenn man nicht ehrlich zu anderen ist – aber eben nicht immer. Manchmal machen kleine Schummeleien sogar glücklich, wie eine aktuelle Studie, die im Fachmagazin „Journal of Personality and Social Psychology“  erschienen ist, zeigt. Allerdings (glücklicherweise) nur, wenn das Betrügen sich nicht negativ auf andere auswirkt. Und man selbst sollte natürlich nicht beim Schummeln erwischt werden.

Das Team um Nicole E. Ruedy von der University of Washington hat in sechs Experimenten mit insgesamt mehr als 1.000 Teilnehmenden untersucht, wie sich unehrliches Verhalten auf die Stimmung dieser auswirkt.
Die Forscherinnen befragten einige der Testpersonen, wie sie sich wohl fühlen würden, wenn sie bei einem Test geschummelt oder etwa mehr Arbeitsstunden angegeben hätten als sie tatsächlich geleistet hätten. Die Testpersonen waren sich ziemlich einig darüber, dass sie sich anschließend mies fühlen würden. Wurden die Experimente in die Tat umgesetzt, so sah dies allerdings ganz anders aus.

So sollten die Teilnehmenden in einem Test mehrere Mathematikaufgaben lösen. Für jede richtige Antwort gab es einen Dollar. Hier hatten einige der Testpersonen die Möglichkeit zu schummeln, andere nicht. So war auf dem Bildschirm einiger Teilnehmenden am unteren Rand ein Button eingeblendet, der beim Klicken die richtige Lösung anzeigte. Die ForscherInnen sagten, die Testpersonen sollten diesen ignorieren. Dennoch drückten 68 Prozent der Teilnehmenden zwischendurch den Richtige-Antwort-Button und erschummelten sich somit ein besseres Gesamtergebnis.

Im Anschluss dieses und weiterer Tests zeigten die SchummlerInnen kein schlechtes Gewissen. Danach befragt, waren sie bester Laune und fühlten sich als Sieger. Wer ehrlich war, ärgerte sich hingegen über die verpasste Chance, das Ergebnis zu verbessern. Die Testpersonen waren erleichtert, mit dem Mogeln ungeschoren davonzukommen. Anscheinend wiegen viele hier die Vor- und Nachteile ab: Wenn man sich selbst einen kleinen Vorteil verschaffen kann, ohne, dass es jemandem weh tut, kann man durchaus mal pfuschen - denken sie.

Ein Grund mehr, an die Ehrlichkeit zu appellieren! Denn wie heißt es doch so schön: „Wer lügt, betrügt sich selbst“. Und ehrlich währt ja auch am längsten, wie wir wissen ;-)

Schummeln erlaubt? Was denkst du darüber?

Lies im Netz

Mehr Schwindeleien auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion, Bild - Stand: 3. Oktoer 2013