Gefährliche Freundinnen

Autorin: Cat Clarke
Übersetzt von: Elisabeth Müller

„Gefährliche Freundinnen“ von Cat Clarke ist ein Jugendbuch über Freundschaft, Lügen und Freundschaftskrisen, das im schottischen Mädcheninternat Duncraggan Castle spielt.
Die meisten Kinder sind dort, weil sie reiche Eltern haben. Nicht so die Harper: Sie braucht einen Tapetenwechsel nach dem Tod ihrer Schwester Jenna, die an Magersucht gestoren ist, der das Leben ihrer ganzen Familie in Traurigkeit stürzt. Dass ihre Eltern nach einem Lottogewinn Geld für die Schule haben, ist für sie eine glückliche Fügung. Da Jennas Tod durch eine Diät passiert ist, die Harpers Idee war, gibt sie sich daran die Schuld.

Das Buch ist aus der Sicht von Harper geschrieben, die kurz nach ihrer Ankunft auf eine Vierer-Clique stößt und sich mit ihr anfreundet. Auf dem Internat gibt es die Tradition, dass zu Beginn jeden Schuljahres 12 Schüler gequält werden. Die Wahl der Schulsprecherin, die die Entscheidung über „Täter“ und „Opfer“ fällt, fällt für sie und ihre Clique auf die Neue: Kirsty Connor.
In ihrer ersten Nacht holte die Clique Kirsty aus dem Bett und zwingt sie, bis zum Morgen in einem einsamen, dunklen Loch zu auszuharren. Doch irgendwas ist anders an ihr: Sie hat gar keine Angst und wirkt wie in Trance.
Daraufhin hat Harper ein schlechtes Gewissen und holt sie an den Mittagstisch der Clique. Der Beginn einer Freundschaft, denn Harper und Kirsty stellen fest, dass sie sehr viele Gemeinsamkeiten haben..

Aber als Harper im Internat komische Sachen passieren, fängt sie an, sich zu fragen, in welchem Zusammenhang diese zu Kirsty stehen… Auch Kirstys Verhalten ist sehr mysteriös, was hat sie für Geheimnisse?

*Meine Meinung*
Ein sehr schöner Roman, der durch sehr viele Wendungen spannend ist. Ich persönlich finde das Buch sehr schön geschrieben, denn es beschäftigt sich nicht wie die meisten Bücher nur mit einem Thema (z.B. Diebstahl, Liebesgeschichte,…), sondern mit vielen unterschiedlichen. Die Hauptperson steht immer wieder vor neuen Rätseln, wodurch die Spannung das ganze Buch über anhält.
Einziger Kritikpunkt ist, dass es teilweise etwas durcheinander geschrieben ist. Da es keine klare Abgrenzung zwischen der Vergangenheit mit Jenna und der Gegenwart gibt, ist es an manchen Stellen, besonders anfangs, etwas verwirrend.

*Erschienen bei FJB*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Madleen - Stand: 2. November 2018